Design for Recycling bei flexiblen Verpackungen

(Bild: adapa)

In Frankreich zeigt adapa auf der CFIA Expo vom 12. bis 14. März sein Portfolio an flexiblen Verpackungslösungen. Dabei legt das Unternehmen besonders Wert auf Design for Recycling Konzepte bei seinen hochwertigen Folien. 

Das Sortiment an „Design for Recycling“-Schlauchbeutelfolien von adapa, die MonoFlow(re) E-Type bzw. P-Type, sind neben einer möglichst guten Verwertbarkeit auf Effizienz ausgerichtet. Dank der Erfahrung der Gruppe in diversen Marktsegmenten und der internen Entwicklung performanter Folien, z. B. Low-S.I.T.-CPP-Folien oder innovativer MDO-PE-Folien, sind die Flowpacks von adapa auch auf anspruchsvolle Produkte wie Kaffee abgestimmt. Die verschiedenen MonoFlow(re)-Materialien laufen hervorragend und je nach Maschine mit bis zu 120 Takten auf einer Vielzahl gängiger Verpackungslinien. Dank verschiedener Barriereoptionen und Druckverfahren lassen sie sich individuell auf Kundenwünsche abstimmen.

Der neue Papier-basierte Twistwrap ist die moderne Variante der Süßwarenverpackung. Für Einfach- oder Doppeldrehung sowie für Faltanwendungen geeignet, lässt er sich prozesssicher auf unterschiedlichsten Twist-Verpackungsmaschinen verarbeiten – von bewährten Standardanlagen bis hin zu modernsten Hochleistungsanlagen. Das Unternehmen demonstriert mit diesem Produkt, wie sich Hochleistung im Twist-Einschlag von Süßwaren mit Abpack-Geschwindigkeiten von bis zu 2.300 Stück/Minute mit Design for Recycling vereinen lässt: Die PaperTwister(re)-Range mit einem Papieranteil von 90 Prozent sowie einer pflanzenbasierten Beschichtung wurde von unabhängigen Instituten als repulpierbar nach den neuen CEPI-(4EverGreen) und OPRL-Standards (CPI) zertifiziert.

Der Papieranteil bei PaperTwister(re) liegt bei 90 Prozent.

(Bild: adapa)

Unter der Bezeichnung VACUshrink(re) MEX 55 präsentiert adapa einen gemäß CEFLEX-Richtlinien vollständig recycelbaren Schrumpfbeutel in einer Folienstärke von nur 55 μm. Er ist mit EVOH-Hochbarriere ausgestattet und eignet sich zur Verpackung von frischem, verarbeitetem Fleisch oder nicht gasendem/gereiftem Käse. Der Schrumpfbeutel lässt sich prozesssicher auf handelsüblichen Schrumpfanlagen verarbeiten und beweist eine hohe Durchstoßfestigkeit. Das Material mit PE-Siegelschicht kommt ohne die üblichen PA-Schichten oder PVCD-Barrieren aus und wird nicht „gecrosslinkt“. Das überzeugt die Jury des renommierten WorldStar Packaging Award 2023, die VACUshrink(re) MEX 55 in der Kategorie „Verpackungsmaterialien und -komponenten“ auszeichnete.

Der moderne Digitaldruck ermöglicht die hochwertige Bedruckung unterschiedlichster Materialien – von flexiblen Folien bis zu Papier – mit diversen Veredelungsoptionen. Mittels spezieller Druckfarben oder Codes lassen sich die Produkte mit Sicherheitskennzeichnungen ausstatten. Darüber hinaus ist der Digitaldruck kostengünstig und bietet maximale Flexibilität, da die Technik ohne Clichés oder Zylinder auskommt. Das verkürzt die Lieferzeiten, macht den Digitaldruck zur idealen Lösung für einen kurzfristigen Bedarf und sorgt für eine wirtschaftliche Herstellung von Kleinstauflagen, z. B. von Promotion- oder Saisonartikeln. Die Höhe der Auflage lässt sich bedarfsgerecht anpassen, die Lagerhaltung damit reduzieren und eine Überproduktion vermeiden – auf diese Weise unterstützt adapa seine Kunden außerdem dabei, ihren CO2-Footprint zu senken, indem die Überproduktion an Verpackung vermieden wird.

Quelle: adapa 

adapa auf der CFIA: Halle 10, Stand D60