Der Designwettbewerb Recreate Packaging 2018 ist gestartet und lädt in diesem Jahr Studierende und professionelle Designer ein, innovative Lebensmittelverpackungen für Kinder zu entwerfen.
Eine Registrierung für Recreate Packaging ist ab sofort unter www.recreatepackaging.com möglich. Teilnahmeschluss für den von Stora Enso veranstalteten Wettbewerb ist der 22.12.2017.
Stora Ensos Designwettbewerb Recreate Packaging wird seit 2012 veranstaltet und sucht nach neuen Verpackungsideen und -lösungen auf Basis nachwachsender Faserrohstoffe. Für die aktuelle Ausgabe des Wettbewerbs haben die Designer die Aufgabe, neue Ansätze für Lebensmittelverpackungen für Kinder zu entwickeln, die den Kindern eine ansprechende, witzige und unterhaltsame Gesamtprodukterfahrung ermöglichen sollen.
Damit die Teilnehmer Ideen ausprobieren und Musterexemplare kreieren können, erhalten sie von Stora Enso ein umfangreiches Materialpaket mit hochwertigem Verpackungspapier und -karton. Im Frühjahr 2018 werden die Beiträge für Recreate Packaging von einer Sachverständigenjury bewertet. Der 1. Preis ist sowohl in der Kategorie Studierende als auch in der Kategorie Profis mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Darüber hinaus gibt es einen von einer Kinderjury vergebenen mit 2.000 Euro dotierten Kinderfavoritenpreis sowie einen mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis, dessen Gewinner durch Abstimmung auf der Wettbewerbswebsite ermittelt wird.
Verpackungen für die junge Generation gesucht
„Moderne, aktive Familien sind ständig unterwegs, und die Kinder haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen“, erläutert Annica Bresky, Juryvorsitzende und Leiterin von Stora Ensos Division Consumer Board. “Deshalb ist es nicht einfach, Verpackungen zu machen, die nicht nur für Kinder und Eltern sondern gleichzeitig auch für die Einzelhändler attraktiv sind. Da die junge Generation Kaufentscheidungen sehr bewusst trifft, müssen Verpackungen praktisch und witzig sein, leichten Zugang zum Lebensmittel bieten und zu gesunder Ernährung und nachhaltigen Lebensweisen anregen. Wir freuen uns auf neue kreative Ideen, wie man mit Karton eine bestmögliche Produkterfahrung, Form und Funktion erzielen kann.“