Im ersten Halbjahr 2022 konnte die deutsche Behälterglasindustrie ein Absatzwachstum von 5,4 Prozent verzeichnen. Sowohl das Segment Getränkeflaschen als auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel konnten ihre Absätze steigern. Glasverpackungen seien weiter sehr gefragt.
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen stieg im ersten Halbjahr 2022 um 6,3 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt ein Absatzwachstum in den Segmenten Bier und Spirituosen (5,1 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (6,3 Prozent). Auch die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft) konnten mit einem Plus von 11,6 Prozent wieder einen steigenden Absatz verzeichnen. Nach den Rückgängen im letzten Jahr scheint sich das Segment wieder zu erholen. Ein Grund dürfte die Normalisierung der geänderten Nachfragen, als Folge des Lockdowns von 2020, sein. Hinzu kommen deutlich erhöhte Temperaturen in den Monaten April bis Juni, die als ein zusätzlicher Grund für einen stärkeren Konsum insbesondere nicht-alkoholischer Getränke angesehen werden könnten.
Unterschiedliches Wachstum bei Verpackungsglas für Lebensmittel
Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat sich vom Absatzrückgang des Vorjahrs erholt und das erste Halbjahr 2022 mit einem Zuwachs von 3,4 Prozent abgeschlossen. Dabei entwickelten sich die Teilsegmente unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) ging der Absatz um 1,7 Prozent zurück. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnet ein deutliches Wachstum um 10,7 Prozent.
“Nach der Absatzsteigerung im Jahr 2021 sehen wir im ersten Halbjahr 2022 eine weitere erfreuliche Zunahme des Absatzes. Bei den Verbrauchern setzt sich der Trend zur Nutzung von Glasverpackungen deutlich fort. Aufgrund der angespannten aktuellen politischen und wirtschaftlichen Gesamtlage haben die Behälterglashersteller Maßnahmen ergriffen, um die Versorgung mit Glas auch im kommenden Winter sicherzustellen.“
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V.
Quelle:Â Aktionsforum GlasverpackungÂ
Weitere Meldungen zu Glasverpackungen
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/trendtag-glas-2024-300x169.jpg)
Hochkarätiges Programm auf dem Trendtag Glas 2024
Der Trendtag Glas findet in diesem Jahr in Köln statt. Die Gäste des Branchenevents der Behälterglasindustrie erwartet ein abwechslungsreicher Kongresstag, spannende Praxis-Insights und unterhaltende Vorträge.
![leere Gläser Glassammelquote Europa](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/glas-sammelquote-eu-300x169.jpg)
Konstante Sammelquote für Glas in Europa
Laut der Initiative “Close the Glass Loop” ist die durchschnittliche Sammelquote für das Recycling von Glasverpackungen in der EU ist im Jahr 2022 mit 80,2 Prozent stabil geblieben. Bis 2030 soll die Quote auf 90 Prozent gesteigert werden.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/shutterstock-Vera-Larina-bv-glas-umsatz-300x163.jpg)
Umsatzrückgang in Glasindustrie
Der Bundesverband Glasindustrie blickt auf die Entwicklungen der Glasindustrie in 2023. Dabei zeigen sich leichte Umsatzrückgänge von 3,1 Prozent.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/adelholzener-mw-300x169.jpg)
Krones Aseptik-Technologie für Schorlen und Wasser
Bei den Adelholzener Alpenquellen sorgen sieben von acht Produktionslinien mit Krones Technologie für höchste Hygienestandards. Die in 2020 installierte Linie Mehrweg-Glasgebinde wird 2025 um eine weitere zur Abfüllung von Einweg-Gebinden ergänzt.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/glasstec-2024-Messe-Duesseldorf-tillmann-300x163.jpg)
Klare Sicht auf der glasstec 2024
Im Oktober bietet die glasstec 2024 unter dem Motto “We are glass” ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fokus auf den aktuellen Hot Topics.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/packaging-of-the-month-besser-im-glas-300x163.jpg)
Packaging Of The Month – Erfrischung aus dem Glas
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Kühle Erfrischung mit Eistee aus dem Mehrwegglas.