Die Initiative Lebensmitteldose kooperiert mit EDEKA Rhein-Ruhr

(Bild: Initiative Lebensmitteldose)

Für die Initiative Lebensmitteldose (ILD) beginnt eine spannende Zeit: Die Initiative, hinter der die deutschen Hersteller von Lebensmitteldosen und ihre Zulieferindustrie stehen, kooperiert mit der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH und namhaften Lebensmittelherstellern.

Sie wollen den Verbrauchern die Vorteile der Dose als recyclingfähige und nachhaltige Nahrungsmittelverpackung näher zu bringen. Besonderer Clou: Die Aktion ist zugleich der Startschuss für die breite Einführung des Logos „METAL recycles forever“ im deutschen Markt.

Dosen-Aktion bei EDEKA

Die EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH betreibt gemeinsam mit ihren selbstständigen Kaufleuten in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Regionen 720 Vollsortiment-Lebensmittelmärkte unter der Marke EDEKA. Zusammen mit ausgewählten Lebensmittelherstellern fährt der Verbund in diesen Märkten vom 7. bis 12. Oktober eine Aktion, die auf die Recycling-Vorteile der Lebensmitteldose aufmerksam machen soll. Zeitgleich mit der Aktion verlost EDEKA 500 Fahrräder, die mit dem neuen Logo „METAL recycles forever“ gebrandet sind. Das Besondere an diesen Fahrrädern: Sie bestehen ebenso wie die Dose aus recyclingfähigem Stahl, der immer wieder neu verarbeitet werden kann.

Von der Dose zum Fahrrad? Recycling macht’s möglich

„Das Denken in Kreisläufen ist ein wichtiger Weg, um unseren Planeten zu erhalten. Mit der Lebensmitteldose können wir zeigen, wie es geht“, erläutert Andreas Momm, Sprecher der Initiative Lebensmitteldose. Denn Dosen bestehen aus Verpackungsstahl, der sich beliebig oft recyceln und zu neuen Produkten verarbeiten lässt.

So wird aus der Lebensmitteldose von heute das Fahrrad von morgen, die Schiffsschraube von übermorgen oder eben wieder eine Dose. „Das ist ein Kreislauf, der begeistert und breite Anwendung findet. 9 von 10 Dosen werden in Deutschland bereits recycelt – mehr schafft keine andere Verpackung“, betont Momm.

 Recycling den Stempel aufdrücken: METAL recycles forever

Die Aktion der EDEKA Rhein-Ruhr unterstützt zugleich die Einführung des Recycling-Logos „METAL recycles forever“ im deutschen Markt. Alle Lebensmittelhersteller, die an der Dosen-Aktion in den Märkten teilnehmen, werden dieses Logo auf ihren Verpackungen präsentieren und zeigen, dass sie mit ihrer Verpackungswahl eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft ermöglichen.

„Bereits seit Jahren engagieren wir uns zum Thema Verpackungen und legen Wert auf deren Recyclingfähigkeit. Mit unserer Aktion und der Unterstützung für das neue Logo klären wir darüber auf, wie die Dose durch Recycling wertvolle Ressourcen einspart“, kommentiert Torsten Gooden, Leiter Einkauf EDEKA Rhein-Ruhr.

Wer darf das Logo nutzen?

Von der europäischen Metallverpackungsindustrie entwickelt, steht das Logo auf Anfrage allen Herstellern von Verpackungen und Verschlüssen aus Metall zur Verfügung – sowie ihren Kunden aus der Füllgutindustrie und dem Handel. Fragen zum Logo „METAL recycles forever“ richten sich in Deutschland bitte an das ILD-Mitglied Verband Metallverpackungen e.V. (www.metallverpackungen.de).

www.initiative-lebensmitteldose.de.

  

Ãœber die Initiative Lebensmitteldose
Im Jahr 2000 schlossen sich namhafte deutsche Hersteller aus der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie zu der Initiative Lebensmitteldose zusammen. Ziel ist es, Verbraucher und Ernährungsexperten umfassend über Lebensmittel aus Dosen zu informieren. Darüber hinaus klärt die Initiative über die Vorteile der Dose als besonders sichere und nachhaltige Verpackung auf und zeigt, wie Dosen dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.

Quelle: Initiative- Lebensmitteldose