Dresdner Verpackungstagung 2024: Programm erweitert, Fokus auf Mehrweg, KI und Nachhaltigkeit

(Bild: Andre Wagenzik)

Die 34. Dresdner Verpackungstagung, die am 5. und 6. Dezember 2024 stattfindet, bietet ein umfassendes Update: Mit hochkarätigen Rednern wie Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, und neuen Programmpunkten setzt die Veranstaltung einen Schwerpunkt auf Mehrwegstrategien, KI-Anwendungen und nachhaltige Innovationen.

Am 5. und 6. Dezember 2024 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) zur 34. Dresdner Verpackungstagung. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ stehen in diesem Jahr Themen wie Mehrwegstrategien, KI-Anwendungen in der Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Verpackungsinnovationen im Mittelpunkt. Erwartet werden über 200 Teilnehmer aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Forschung.

Michael Kretschmer, Ministerpraesident von Sachsen (Foto: Thomas Imo/ photothek.de)

Schwerpunkt Mehrweg

Die Tagung untersucht, ob Mehrweg eine nachhaltige Lösung oder eine Illusion ist. Experten wie Laura Griestop vom WWF Deutschland und Barbara Möbius von Tchibo diskutieren globale, europäische und nationale Ansätze. Praxisbeispiele von Cartonplast und dotch verdeutlichen, wie Mehrweglösungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie skaliert werden können.

Künstliche Intelligenz und Kreislaufwirtschaft

Der KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen präsentiert Fortschritte in der Ressourcenschonung durch innovative IT-Modelle und Verpackungsentwicklungssoftware. Teilnehmer erhalten Einblicke in zwei Innovationslabore, die konkrete Lösungsansätze für die Kreislaufwirtschaft vorstellen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Diskussion um Strategien und Innovationen in der Verpackungsindustrie. Die Unternehmensgruppe Theo Müller und INEOS Styrolution zeigen Wege zur Integration mechanischer Rezyklate, während Reckitt und Rossmann nachhaltige Verpackungsansätze beleuchten. Herrmann Ultraschall demonstriert zukunftsweisende Technologien für nachhaltige Verpackungen.

(Foto: dvi / Andres Wagenzik)

Start-ups und Nachwuchs

Am 4. Dezember laden watttron GmbH und FormerFab GmbH zu einer kostenfreien Hausmesse ein. Ein Netzwerkabend mit den Tagungspartnern rundet das Programm ab.

Anmeldungen zur Tagung und Hausmesse sind auf der Website des Deutschen Verpackungsinstituts möglich.

Weitere Meldungen zu Veranstaltungen

Fakuma

Fakuma startet in Friedrichshafen

Die 29. Fakuma, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, hat heute in Friedrichshafen ihre Tore geöffnet. Noch bis zum 19. Oktober zeigen mehr als 1.600 Aussteller Highlights und Zukunftslösungen rund um das Thema Kunststoff und Kunststoffverarbeitung.

Weiterlesen »