Die 34. Dresdner Verpackungstagung, die am 5. und 6. Dezember 2024 stattfindet, bietet ein umfassendes Update: Mit hochkarätigen Rednern wie Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, und neuen Programmpunkten setzt die Veranstaltung einen Schwerpunkt auf Mehrwegstrategien, KI-Anwendungen und nachhaltige Innovationen.
Am 5. und 6. Dezember 2024 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) zur 34. Dresdner Verpackungstagung. Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ stehen in diesem Jahr Themen wie Mehrwegstrategien, KI-Anwendungen in der Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Verpackungsinnovationen im Mittelpunkt. Erwartet werden über 200 Teilnehmer aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Forschung.

Schwerpunkt Mehrweg
Die Tagung untersucht, ob Mehrweg eine nachhaltige Lösung oder eine Illusion ist. Experten wie Laura Griestop vom WWF Deutschland und Barbara Möbius von Tchibo diskutieren globale, europäische und nationale Ansätze. Praxisbeispiele von Cartonplast und dotch verdeutlichen, wie Mehrweglösungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie skaliert werden können.
Künstliche Intelligenz und Kreislaufwirtschaft
Der KI-Anwendungshub Kunststoffverpackungen präsentiert Fortschritte in der Ressourcenschonung durch innovative IT-Modelle und Verpackungsentwicklungssoftware. Teilnehmer erhalten Einblicke in zwei Innovationslabore, die konkrete Lösungsansätze für die Kreislaufwirtschaft vorstellen.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Diskussion um Strategien und Innovationen in der Verpackungsindustrie. Die Unternehmensgruppe Theo Müller und INEOS Styrolution zeigen Wege zur Integration mechanischer Rezyklate, während Reckitt und Rossmann nachhaltige Verpackungsansätze beleuchten. Herrmann Ultraschall demonstriert zukunftsweisende Technologien für nachhaltige Verpackungen.

Start-ups und Nachwuchs
Am 4. Dezember laden watttron GmbH und FormerFab GmbH zu einer kostenfreien Hausmesse ein. Ein Netzwerkabend mit den Tagungspartnern rundet das Programm ab.
Anmeldungen zur Tagung und Hausmesse sind auf der Website des Deutschen Verpackungsinstituts möglich.
Weitere Meldungen zu Veranstaltungen

Schubert zeigt Cobot-Innovation erstmals auf der Automatica in München
Besucher könnten eigene Artikel mitbringen und direkt unter einem Kamerastand testen lassen, wie das System darauf reagiert.

IPACK-IMA 2025 geht an den Start
Die IPACK-IMA 2025 ist vollständig ausgebucht: Mehr als 1.200 Aussteller werden vom 27. bis 30. Mai in Mailand erwartet.

iba 2025 meldet fast 50.000 Besucher aus 149 Ländern
Die nächste iba findet vom 24. bis 28. Oktober 2027 in München und dann wieder im Drei-Jahres-Rhythmus statt.

Messe-Duo mitten in der Logistik-Metropolregion
Am 3. und 4. Juni 2025 trifft sich die Verpackungs- und Intralogistikbranche auf dem Messe-Duo Empack und Logistics & Automation in Hamburg.

Packaging Valley lädt zum Nachhaltigkeitstag 2025 – Anmeldung gestartet
Packaging Valley lädt am 24. Juli 2025 zum Nachhaltigkeitstag nach Filderstadt. Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Handel und Design diskutieren über nachhaltige Strategien im Verpackungsmaschinenbau.

Besucherregistrierung für die drinktec 2025 gestartet
Die Fachmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie findet vom 15. bis 19. September 2025 auf dem Messegelände in München statt.