ECKART: Innovative Produkte für den Druck von Lebensmittelverpackungen

Die Gold- und Silberprodukte von ECKART zeichnen sich durch besondere Brillanz aus und sind für alle gängigen Druckverfahren verfügbar.
Die Gold- und Silberprodukte von ECKART zeichnen sich durch besondere Brillanz aus und sind für alle gängigen Druckverfahren verfügbar.

Druckfarben für Lebensmittelverpackungen müssen strenge Anforderungen erfüllen – beispielsweise den weltweit anerkannten Standard der Schweizer Bedarfsgegenständeverordnung und die Vorschriften des Good Manufacturing Practice (GMP) der European Printing Ink Association (EuPIA). Zur European Coatings Show (ECS) vom 4. bis 6. April 2017 in Nürnberg zeigt ECKART sein Portfolio, das diese regulatorischen Ansprüche erfüllt und sich für den indirekten Kontakt mit Lebensmitteln eignet.

Die Gold- und Silberprodukte zeichnen sich durch besondere Brillanz aus und sind für alle gängigen Druckverfahren verfügbar. Diese low-migration-Pasten und -Druckfarben von ECKART tragen zur Kennzeichnung zusätzlich zu ihrem Produktnamen immer den Zusatz FPG (Food Packaging Grade). Die Produkte sind mineralölfrei. Die Druckfarben werden in einem eigenen Produktionsraum hergestellt. Dadurch wird eine Kreuzkontamination mit anderen Produkten vollkommen ausgeschlossen.

Mehr Designmöglichkeiten

Mit den FPG-Produkten von ECKART lassen sich unterschiedlichste Design-Ideen realisieren. Eigene Druckfarben können mittels der FPG-Pasten individuell formuliert werden. Die ROTOSTAR FPG-Familie bietet bereits fertig formulierte Gold- und Silber-Farbtöne für wässrige sowie für UV-härtende Systeme. Für lösemittelhaltige Systeme enthält das PLATINSTAR- und ULTRASTAR-Portfolio viele neue Food Packaging Grade-Varianten. Die bewährte METALSTAR FPG 11-Serie ist für ölbasierende Systeme im Offsetdruck geeignet.

Branchenweit einmalig sind, so das Unternehmen, die neuen non-leafing Silberfarben im UV-Bereich: METALSTAR UV FPG 721 5000 n.l. für den Offsetdruck und ROTOSTAR UV FPG 77550 n.l. Silver für Flexo-Anwendungen. Beide Farben basieren auf non-leafing Aluminiumpigmenten und sind ideal geeignet zum Einfärben. Die dadurch entstehenden Metallic-Farbtöne zeigen sich wesentlich farbreiner als bei einer Formulierung mit leafing-Pigmenten. Aufgrund der non-leafing Eigenschaften der Pigmente ist ein Überdrucken problemlos möglich.

Weitere Food Packaging Grade-Innovationen stellen die LED-härtenden Produkte für den Flexo- und Offsetdruck dar. Die METALSTAR LED FPG 722-Serie für den Offsetdruck ist bereits auf dem Markt; in Kürze sollen LED-Farben für den Flexodruck folgen.