Vollautomatische Standardanlagen des niederländischen Unternehmens Bandall realisieren bereits seit mehr als 30 Jahren nahezu alle Bündel- und Banderolieraufgaben. Auf der IFFA werden die aktuellen Lösungen gezeigt.

So wurde beispielsweise die neue Maschinenoption Multi-Width entwickelt. In Kombination mit dieser Option bieten die Banderoliermaschinen mehr Flexibilität im Etikettier- und Verpackungsprozess, weil auf einer Maschine mehrere Bandbreiten verarbeitet werden können.

Mit nur einer Bandall-Banderoliermaschine können nun viele verschiedene Produkte banderoliert werden. Auch unregelmäßigen Formen, wie zum Beispiel Skin-Verpackungen, bekommen damit einen formschönen Etikettenlook.

Das Besondere an der leistungsstarken Druck- und Banderoliermaschine mit integriertem Drucker ist die zusätzliche Möglichkeit zum unbegrenzten Drucken auf beliebig vielen Positionen über die gesamte Breite und Länge der 360-Grad-Banderole. Eine kleine Änderung an einem Produkt könnte z. B. bedeuten, dass die Bestände an Primärverpackungen veraltet sind und entsorgt werden müssten.

Mit Bandall Print & Band gehört dies der Vergangenheit an. Eine gut gestaltete und/oder unbedruckte Primärverpackung kann von einer direkt bedruckten Banderole profitieren.

Die Stand-alone-Reihe von Bandall umfasst Standardmaschinen mit verschiedenen standardisierten Bogenbreiten und -höhe. Sie eignen sich insbesondere zum manuellen Einlegen sowie für den Einsatz in vollautomatisierten Fertigungslinien.

Bandall auf der IFFA 2022:
Halle 11.0, Stand C 19

Weitere Meldungen

Wie die Wurstproduktion smarter wird

Die Fleischverarbeitung steht unter erheblichem Druck: Fehlendes qualifiziertes Personal, steigende Energie- und Lohnkosten sowie wachsende Anforderungen an Hygiene, Effizienz und Rückverfolgbarkeit erfordern neue Lösungen.

Weiterlesen »
Aluminiumproduktion in Deutschland

Deutsche Aluminiumindustrie schwächelt weiter

Die deutsche Aluminiumindustrie steckt weiter in der Wachstumsschwäche. Produktionsdaten für das 3. Quartal 2025 zeigen: Der wichtigste Aluminiumstandort Europas schrumpft seit 2021, getrieben von Politikversäumnissen, Strukturwandel und anhaltender schwacher Konjunktur.

Weiterlesen »