Im Juni macht die Empack die Messehalle Schnelsen in Hamburg zu einem Hotspot der norddeutschen Verpackungsbranche. Zwei Tage lang werden die Zeichen in der Hansestadt auf Smart Packaging und Nachhaltigkeit stehen. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.
Die Empack ist eine feste Größe in der Messelandschaft der Intralogistik und Verpackungstechnik. Als regionale Messe spricht sie die gesamte Verpackungsbranche an und beleuchtet die beiden aktuellen Top-Trends: Smart Packaging und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der zeitgleich stattfindenden Logistics & Automation bietet die Messe vom 14. bis 15. Juni 2023 ein kompaktes Gesamtbild der Prozesse am Ende der Produktionskette.
Bei Unternehmen, die Produkte einpacken, verpacken und abfüllen, gibt es Diskussionsbedarf. Wie sieht die Verpackung der Zukunft aus? Welche Werkstoffe haben die beste CO2-Bilanz und die höchste Akzeptanz bei den Konsumenten und Kunden? Wie werden sich Mehrwegsysteme entwickeln, was plant der Gesetzgeber, welche neuen Werkstoffe gibt es und welche Innovationen bietet aktuell der Verpackungsmaschinenbau?
Aussteller decken große Bandbreite ab
Diese und viele andere Fragen zum Stand der (Verpackungs-)Technik werden auf der Empack diskutiert und beantwortet. Die Industrie-Fachmesse findet vom 14. bis 15. Juni 2023 im Norden Deutschlands – in der Messehalle Schnelsen, Hamburg – statt. Auf der Veranstaltung werden aktuelle Themen bespielt, wie beispielsweise Smart Packaging und Nachhaltigkeit. Projektleiterin Maria Soloveva: „Die Rahmenbedingungen für die Verpackung von Industrie- und Konsumgüter verändern sich mit hoher Geschwindigkeit. Verpackungen übernehmen Zusatzfunktionen, die Recycling- oder Mehrfähigkeit rückt in den Vordergrund. Verschiedene Werkstoffe und Konzepte stehen hier im Wettbewerb. Auf der Empack wird der Fachbesucher ein ‚Update‘ zum Stand der Technik erhalten, mit Experten ins Gespräch kommen und die Neuheiten der Aussteller kennenlernen.“
Die Aussteller in der Messehalle Schnelsen decken eine große Bandbreite ab. Einige Beispiele: Bluhm Systeme entwickelt und fertigt innovative Kennzeichnungssysteme, Ellerhold produziert an sechs Standorten Etiketten und Displays. Mit Herma ist ein weiterer Etiketten- und Kennzeichnungsspezialist vertreten, während Knüppel Kartonagen und Verpackungsmaterial vorstellt. Romwell entwickelt kundenspezifische Verpackungslösungen und bietet sowohl die Materialien als auch die Maschinen (aus eigener Produktion) dafür.
Quelle: Easyfairs Deutschland GmbH
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen

K 2025 meldet 175.000 Fachbesucher aus 160 Ländern
Die nächste K ist für den 18.–25. Oktober 2028 terminiert.

Smarte Technologien auf der ProSweets Cologne 2026
Vom 1. bis 4. Februar 2026 zeigt die ProSweets Cologne, wie Künstliche Intelligenz (KI), smarte Sensorik und datengetriebene Systeme die Produktion und Verpackung von Süßwaren und Snacks verändern.

Pack Expo Las Vegas mit Rekordbeteiligung
Mehr als 30.000 Fachbesucher und 20.000 Vertreter der ausstellenden Unternehmen füllten die Hallen des Las Vegas Convention Center.

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.

Schweizer Verpackungsbranche trifft sich in Bern
Am 28. und 29. Januar 2026 trifft sich die Verpackungsbranche auf der Fachmesse Empack in der Bernexpo.




