Überall dort, wo Waren eine Umverpackung erhalten, müssen diese als Wertstoffe wieder dem Recycling zugeführt werden. Die Schneckenverdichter von H&G Entsorgungssysteme sorgen für die effiziente Wertstoffentsorgung.
Selbst Holzpaletten und Holzkisten lassen sich mit den Schneckenverdichtern aus Südwestfalen komprimieren, so dass Verdichtungen von rund acht Tonnen in einem Wechselbehälter zu realisieren sind. Mit dieser Materialverdichtung sind sofort in der Regel 50 Prozent weniger Entsorgungsfahrten erforderlich und somit weniger CO2-Belastung gegeben.
Der Greta-Effekt
So sei Umweltschutz durch die Kreislaufwirtschaft auch praktizierter Klimaschutz, löse also einen „Greta-Effekt“ aus, so das Unternehmen. Die Bandbreite der von H&G hergestellten Schneckenverdichter „Made in Germany“ umfasst Maschinen mit unterschiedlichen Maschinengrößen und Einzugsvorrichtungen. Je nach anfallender Wertstoffmenge und Art des Materials ist eine passende Wahl zu treffen. Die Einzugsvorrichtung zerreißt die Pappe und Kartonage und befördert sie vorzerkleinert über die Schneckenwendel in den Behälter, wo sie sich kontinuierlich stark verdichtet.
Der Vorteil für den Anwender: Die Pappe wird vom Einzug gegriffen, automatisch zerrissen und unaufhörlich verdichtet. Es gibt keine Wartezeit und das Personal ist sofort frei für neue Aufgaben. Selbst Kartonagen im XL-Format, besonders groß und stabil, lassen sich mit nur einem Einwurf entsorgen. Hier hat der Hersteller nach eigener Aussage eine Alleinstellung. Mit den verschiedenen Größen der Schneckenverdichter und unterschiedlichen Einzugsvorrichtungen, ist der Anwender so auch für größere Wertstoffmengen aller Art gerüstet.
Die Wege hin zum Schneckenverdichter möglichst kurz zu halten, führt bei H&G zu Varianten des Systems. So gehört die Beschickung angebunden an die Hallenaußenfassade oder über eine Laderampe zum Portfolio des Burbacher Spezialisten. Hat der Anwender zum Beispiel drei Stockwerke, in denen Kartonage anfällt, ist der Hineinwurf über einen Zuführungsschacht an der Außenfassade auf jedem Stockwerk möglich.
Smart-Steuerungstechnik mit Vorteilen
Dem Trend zur Industrie 4.0 folgend, lassen sich die Schneckenverdichter mit einer H&G Smart-Steuerung aufrüsten. Hieraus ziehen insbesondere die Entsorger ihren Nutzen. Mit automatischen Vorvoll- und Vollmeldungen per Mail lassen sich Fahrten im Rahmen der Logistik zuverlässig planen. Ebenfalls wird der Bereich Service/Wartung einfacher, denn die Smart-Steuerung kann über eine Ferndiagnose Parameter prüfen, anpassen oder verändern.
Quelle: H&G