Thermogeformte Behälter sind komplett recycelbar

Etimex hebt die Nachhaltigkeit seiner Produkte hervor (Bild: CanStock 50133399/Etimex)
Etimex beschreibt seine für Laboratories Almond entwickelten Behälter als nachhaltig und komplett recycelbar. (Bild: CanStock 50133399/Etimex)

Nachhaltige und zu 100 Prozent recycelbare Verpackungen hat die Etimex Primary Packaging GmbH für ihren spanischen Kunden Laboratorios Almond hergestellt. Das Unternehmen aus Dietenheim entwickelte eine Reihe von Behältern aus weißem PP/EVOH/PP, die im Extrusions- und Thermoformingverfahren gefertigt wurden.

Als einen besonderen Produktvorteil der Verpackungen hebt Etimex hervor, dass die Konservierung des Produktes vom Zeitpunkt der Abfüllung bis zum Endverbrauch bei optimalen Lagerbedingungen und unter Kühlung gewährleistet sei. Die mehrschichtige Folie biete darüber hinaus eine gute Barrierefunktion gegen Feuchtigkeit, Sauerstoff und UV-Strahlen. Das Basismaterial sei gegen thermische Prozesse beständig, wie sie beispielsweise bei der Heißabfüllung aufträten.

Biogurt-Joghurtbecher (Bild: Etimex)

Unter anderem diesen Joghurtbecher entwickelte Etimex für seinen spanischen Kunden. (Bild: Etimex)

Raue Oberfläche mit angenehmer Haptik

Des Weiteren hebt der Folien- und Behälterspezialist den 480-Milliliter-Behälter hervor, der über einen APET-Deckel verfügt. Dieser ermögliche dem Endverbraucher, den Behälter nach seiner ersten Öffnung wieder zu schließen. Die haptischen Eigenschaften der rauen Oberfläche des Behälters beschreibt Etimex als angenehm.

Für thermogeformte Becher sind die Produkte für Laboratorios Almond relativ hoch im Verhältnis zum Durchmesser. Die Stabilität des Behälters werde aber durch eine optimale Materialverteilung gewährleistet. Die Verpackungen seien so konstruiert, dass sie gut stapelbar seien. Die Becher seien außerdem mit einer Peelfolie vesiegelt.