Bobst erweitert sein Faltschachtel-Klebemaschinen-Angebot: Die neuen Maschinen Novafold 50, 80 und 110 produzieren bei Geschwindigkeiten bis 300 Metern pro Minute eine Vielzahl unterschiedlicher Faltschachtelarten aus verschiedenen Materialien.
Die Klebemaschinen sind ab Januar 2022 lieferbar und ergänzen das umfangreiche Angebot von Bobst bei Faltschachtel-Klebemaschinen. Pierre Binggeli, Product Line Director Folder-gluers bei Bobst erklärt: „Wir bei Bobst stellen die Anforderungen unserer Kunden in den Vordergrund. Indem wir die tatsächlichen Anforderungen der Branche ermitteln und diese in unsere Produktentwicklung einfließen lassen, können wir Lösungen liefern, die aus wirtschaftlicher Sicht einen echten Unterschied machen. Die Novafold ist ein Beispiel dafür, wie wir diesen Ansatz in der Praxis umsetzen.“
Neue Faltschachtel-Klebemaschine Novafold
Die Faltschachtel-Klebemaschine verfügt über alle wesentlichen Funktionen und Leistungsmerkmale – angefangen beim hochstabilen Einleger über die Zuschnittausrichtung und den präzisen Vorbrecher bis hin zu den flexiblen Modulen für die Herstellung von Faltboden-, 4- und 6-Punkt-Schachteln. „Ihre Technik erlaubt die einfache Produktion aller Standard-Verpackungen und eröffnet Verpackungsdruckern und -herstellern Möglichkeiten der Diversifizierung, um sich neue Potenziale zu erschließen„, so Binggeli.
Zudem ermöglicht die neue Maschinenreihe das schnelle Einrichten aller Arten und der meisten Größen von 4- und 6-Punkt-Schachteln, die sich mit Geschwindigkeiten bis 18.000 Schachteln pro Stunde produzieren lassen. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) erlaubt das Speichern von Einstellungen sowie automatisches Positionieren inklusive einer Fernsteuerung, was die Genauigkeit und schnellere Auftragswechsel unterstützt.
Darüber hinaus kann die Novafold mit der Zusatzeinrichtung Accueject ausgestattet werden, die eine effektivere Qualitätssicherung ermöglicht. Accueject arbeitet mit allen marktüblichen Klebstoffauftragssystemen zusammen und schleust automatisch alle Faltschachteln aus, die nicht den Vorgaben der Qualitätssicherung entsprechen. Das System garantiert eine 100-prozentige Ausschleusung fehlerhafter Faltschachteln bei voller Maschinengeschwindigkeit und ermöglicht Verpackungsherstellern damit die Lieferung von Produkten von gleichbleibend hoher Qualität.
Bobst bietet Vorführungen der neuen Maschine und ihrer Möglichkeiten wahlweise vor Ort oder virtuell an. Diese können über die Webseite von Bobst gebucht werden.
Quelle: Bobst
Weitere Meldungen aus dem Bereich Verpackungstechnik

Pack Expo Las Vegas mit Rekordbeteiligung
Mehr als 30.000 Fachbesucher und 20.000 Vertreter der ausstellenden Unternehmen füllten die Hallen des Las Vegas Convention Center.

Groninger baut neue Montagehalle für über 30 Millionen Euro
Mit rund 7.000 Quadratmetern Gesamtfläche ist es die größte Einzelinvestition in der mehr als 45-jährigen Firmengeschichte.

Baumer hhs erweitert CorrBox Solution-Systemfamilie
Mit der neuen CorrBox Solution evo erweitert Baumer hhs sein Portfolio für Klebstoffauftrag und Qualitätssicherung in Flexo-Folder-Gluern (FFG). Die Systemfamilie umfasst nun drei Varianten, die gezielt auf unterschiedliche Marktsegmente und Anforderungen abgestimmt sind.

Kyle Chapman übernimmt CEO-Rolle bei Barry-Wehmiller
Er folgt auf seinen Vater Bob Chapman, der das Familienunternehmen seit 1975 führte.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.

Deutschland ist europäischer Spitzenreiter bei der Roboter-Automation
Laut IFR ist die deutsche Industrie europäischer Spitzenreiter bei der Roboter-Automation: 40 Prozent aller Fabrik-Roboter innerhalb der Europäischen Union werden in Deutschland betrieben.