Flächenkopf für E-Commerce-Verpackungen

Bild von einem Flächenkopf von Robatech
(Bild: Robatech)

Robatech stellt einen neuen Flächenkopf vor, der besonders für den Bereich E-Commerce neue Möglichkeiten mit sich bringt. Mit dem Vivo 18 können Aufreissfäden durch einen direkten Klebestoffauftrag auf Kartonverpackungen aufgetragen werden. Außerdem lassen sich Haftklebeverschlüsse auf Versandverpackungen aus Karton, Papier oder Folie anbringen. 

Der Vivo 18 ermöglicht einen gleichmässigen Klebstoffauftrag mit exakter Randschärfe und sauberem Abriss. Den gleichmässigen Klebstoffauftrag erreicht der neue Flächenkopf durch die Verteilung des Klebstoffs in der Düse. Für einen sauberen Abriss sorgt das negativ schliessende Spritzelement und die Ausrichtung der Düse zum Trägermaterial können justiert werden.
Ein Mann hält ein großes Packet in den Händen.
(Bild: Robatech)

Zeit und Platz sparen

Mit dem Flächenkopf können unbeleimte Aufreissfäden direkt auf Kartonagen angebracht werden. Denn der Klebstoffauftrag ab einer Breite von 2 mm ist auch bei Geschwindigkeiten von bis 200 m/min. gleichmässig und mit guter Haftung. Bei Haftklebeverschlüssen kann die Produktionsgeschwindigkeit auf 250 m/min erhöht werden. Formatwechsel in der Auftragsbreite erfolgen einfach über austauschbare Masken in der Düse.
Bild einer Produktionslinie, auf der Produkte für den Versand verpackt werden.
Der Vivo 18 Flächenkopf kann beim Verpacken für den E-Commerce Zeit und Platz sparen. (Bild: Robatech)
Vivo 18 ist mit 32 mm der schmalste Flächenkopf auf dem Markt. Zwei Köpfe können platzsparend nebeneinander montiert werden, für flexible Varianten bis maximal zwei Haftklebeverschlüsse und ein Aufreissfaden. Zudem sorgt die sich verjüngende Düse dafür, dass ein Klebstoffauftrag auch nah an gefalteten Kartonagen oder bereits vorhandenen Aufreissfäden möglich ist.

Vom 15. bis 17. März präsentiert Robatech den neuen Flächenkopf am E-Commerce Solutions Showcase.

Quelle: Robatech

Weitere Meldungen aus dem Bereich E-Commerce

Greiner e-Grocery verpackung

Die Zukunft von E-Food-Verpackungen

Wer mit E-Food erfolgreich sein will, kommt künftig nicht mehr um das Thema Automatisierung herum. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Verpackungsspezialist Greiner Packaging zusammen mit Partnern durchgeführt hat.

Weiterlesen »
Gemeinsam mit den strategischen Partnern hey circle und Boomerang nutzt der Paketdienst GLS Germany nachhaltige Mehrwegversandtaschen.

GLS nutzt Mehrweg von hey circle und Boomerang

Der Paketdienst GLS Germany geht eine strategische Partnerschaft mit hey circle und Boomerang ein und will Geschäftskunden-Versender umfassend über die Mehrwegversandoptionen informieren und eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Kartonage etablieren.

Weiterlesen »