
Allvac entwickelt neue Hochleistungsfolien für kantige Lebensmittel
Allvac stellt neue Hochleistungsfolien für kantige, scharfe oder unregelmäßig geformte Lebensmittel vor, die eine hohe Durchstoß- und Reißfestigkeit bieten.

Das Konsortium aus PulPac, Nordic barrier coating und OrganoClick hat sich das Ziel gesetzt kunststofffreie und PFAS-freie Barrieren und Materialien für anspruchsvolle Lebensmittelverpackungen zu entwickeln. Dazu arbeiten die Unternehmen am Ausbau des Einsatzes der Dry Molded Fiber und haben nun eine weitere Förderung bekommen.
Das Konsortium aus PulPac, Nordic Barrier Coating und OrganoClick hat finanzielle Unterstützung für die weitere Entwicklung von 100 Prozent biobasierten, kunststoff- und PFAS-freien Barrieren und Materialien für anspruchsvolle Lebensmittelverpackungsanwendungen erhalten. Das Entwicklungsprojekt wird aus dem schwedischen strategischen Innovationsprogramm BioInnovation finanziert, das von der schwedischen Innovationsagentur Vinnova getragen wird.
„Wir sind sehr stolz auf die Durchbrüche, die wir im Rahmen von BioInnovation mit unseren Partnern erzielt haben. Die kombinierte Leistung von OrganoClick’s Chemie und Skalierbarkeit in Verbindung mit der dynamischen Fähigkeit von NBC, spezielle Materialien zu formen, macht dieses Projekt zu einem sehr wichtigen. Dry Molded Fiber revolutioniert die Faserformung und ermöglicht die Herstellung von Papierverpackungen ohne Verschwendung wertvoller Wasserressourcen oder Energie und mit einer erheblichen CO2-Reduzierung, und das zu sehr wettbewerbsfähigen Stückkosten. Diese Lösungen sind plastikfrei, biologisch abbaubar und recycelbar – sehr wichtige Eigenschaften für unsere Kunden.“
Viktor Börjesson, Chief Partnership Officer bei PulPac
Nach den Durchbrüchen im Jahr 2021 wird das Konsortium das Projekt fortsetzen, das sich auf die Integration kommerziell skalierbarer, umweltfreundlicher, wasser- und/oder fettbeständiger Barrieren konzentriert, die auf Dry Molded Fiber spezialisiert sind.
„Wir sind sehr bestrebt, auf den in der ersten Stufe dieses BioInnovationsprogramms erzielten Durchbrüchen aufzubauen. Die potenziellen Märkte, die mit unseren zu 100 % biobasierten und zu Hause kompostierbaren Beschichtungs- und Bindemittelprodukten für Dry Molded Fiber by PulPac in den Bereichen Verpackung und Einwegprodukte erschlossen werden, sind enorm.“
Dan Blomstrand, VP Biocomposites bei OrganoClick AB
„Die hohe Kunst des Materialdesigns und der Kombination von Funktionen aus der OrganoClick-Chemie, die für Dry Molded Fiber angepasst wurde, hat zu sehr spannenden Möglichkeiten geführt, wie die Durchbrüche des letzten Jahres zeigen. Wir können nun in die Infrastruktur und die industriellen Kapazitäten investieren, um die entdeckten Lösungen kommerziell zu erproben und die weltweite Verbreitung von Dry Molded Fiber zu fördern.“
Urban Winberg, CEO von Nordic Barrier Coating AB
Quelle: PulPac

Allvac stellt neue Hochleistungsfolien für kantige, scharfe oder unregelmäßig geformte Lebensmittel vor, die eine hohe Durchstoß- und Reißfestigkeit bieten.

Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Der belgische Tiefkühlgemüseproduzent Greenyard Frozen hat durch den Einsatz smarter Kontrollwaagen von Mettler-Toledo deutliche Einsparungen bei Produktverlust und Energieverbrauch erzielt.

Der Schritt von Kunststoff zurück zu Metall hebe sich vor dem Hintergrund aktueller Verpackungstrends ab, die vielfach auf Kunststoffreduktion und alternative Materialien setzen.

Ishida übernimmt RobotGrader und stärkt damit seine Position als Anbieter automatisierter Verpackungslösungen für Proteinprodukte.

Ulma Packaging zeigt auf der Fruit Logistica 2026 nachhaltige und leistungsstarke Verpackungslösungen für Frischeprodukte und Convenience-Food.
