Der Global Bioplastics Award ging in diesem Jahr an die Gruppo Fabbri Vignola (Vignola, Italien) für ihre „home“ kompostierbare Frischhaltefolie. Anders als in den Vorjahren wurde der Gewinner nicht von einer Jury ausgewählt. Im Rahmen der 16. European Bioplastics Conference, die am 30. November und 1. Dezember in Berlin als Hybrid-Konferenz stattfand, stimmten die Teilnehmer sowohl vor Ort in Berlin als auch online von zu Hause aus über den Gewinner ab.
Nature Fresh ist die weltweit erste Frischhaltefolie (Cling Film), die sich sowohl für die manuelle als auch für die automatische Verpackung von Lebensmitteln eignet und nach EU-Standards (EN 13432) als Home Compostable und Industrial Compostable zertifiziert ist. Die Zusammensetzung von Nature Fresh basiert auf den zertifiziert kompostierbaren Polymeren Ecoflex und Ecovio der BASF.
Für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet
Es ist auch die erste Folie ihrer Art, die eine optimale Atmungsaktivität für eine verlängerte Haltbarkeit von frischen Lebensmitteln mit hoher Transparenz und ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften für automatische Verpackungen kombiniert: die Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Atmungsaktivität, Transparenz, Glanz, Dehnbarkeit und Antibeschlagwirkung sind mit denen herkömmlicher Folien vergleichbar. Gleichzeitig weist Nature Fresh jedoch eine bessere Wasserdampfdurchlässigkeit auf.
Die Folie ist gemäß den US-amerikanischen und europäischen Normen für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen, und da keine Weichmacher verwendet werden, kann sie jede Art von frischen Lebensmitteln verpacken, auch solche mit hohem Fettgehalt.

“Wir haben fünf Jahre gebraucht, um dieses Produkt zu entwickeln”, sagte Stefano Mele, CEO der Gruppo Fabbri Vognola, in seiner kurzen Erklärung, “und ich bin dankbar für die Unterstützung durch unsere Partner.” Und er fügte hinzu: “Inzwischen wurde Nature Fresh bereits in Hunderten von Tonnen und Zehntausenden von Rollen produziert und Millionen von Verpackungen wurden bereits auf den Markt gebracht.”
Wiederverwertbare Holzabfälle
Der zweite Preis ging an Refork aus der Tschechischen Republik. Das Unternehmen hat ein neues Material auf der Grundlage von Sägespänen, Abfällen aus der Holzverarbeitung, in Kombination mit natürlichen Polymeren PHB(V) entwickelt. Ihr erstes Vorzeigeprodukt ist eine Gabel, aber das Unternehmen entwickelt bereits eine Zahnbürste für den Dentalmarkt, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Die bio!TOY-Konferenz (anonym nominiert) erhielt den dritten Preis.
Der Global Bioplastics Award wird jährlich von der Fachzeitschrift bioplastics Magazine vergeben. Der 3D-gedruckte Award selbst besteht natürlich auch aus Biokunststoff. Die beiden verschiedenen PHA/PLA-Blends sind mit Holz- bzw. Gesteinsmehl gefüllt. Die Trophäe wurde von colorFabb aus Belfeld, Niederlande, zur Verfügung gestellt.
Quelle: bioplastics Magazine
Weitere Preisverleihungen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 – Finalisten stehen fest
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet in diesem Jahr auch Unternehmen der Verpackungs- und Recyclingbranche aus. Das sind die Finalisten für die Preisverleihung Ende November.

Vier mal Gold beim Deutschen Verpackungspreis
Bei der Verleihung des Deutschen Verpackungspreis 2023 konnten sich vier innovative Verpackungslösungen über einen Gold Award freuen.

Neue Sleeve Technologie gewinnt Award
Für eine neue Sleeve Technologie konnten Henkel und CCL den AWA Sleeve Label Award in der Kategorie Environmental Contribution gewinnen.

Innovative Aluminium-Aerosoldosen prämiert
Die Gewinner des Aerobal World Aluminium Aerosol Can Award 2023 stehen fest. Die Jury wählte innovative und nachhaltige Konzepte aus.

Deutscher Verpackungspreis 2023 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2023 stehen fest. Die Jury wählten 34 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus.

Abstimmung für Carton Excellence Award offen
Die 24 Finalisten des European Carton Excellence Awards stehen fest. Sie stehen nun zur öffentliche Abstimmungen für Verbraucher und Fachleute.