Green Packaging

Luftpolsterlösung aus Papier

Zahlreiche Start-ups versuchen sich an Alternativen zu herkömmlichem Kunststoff. Teil dieser Gruppe sind die Hannoveraner Gründer Fabian Solf, Steven Widdel und Christopher Feist. Unter der Marke Papair hat das Trio eine Luftpolsterdämmung entwickelt, die zu 100 Prozent aus Recyclingpapier besteht und bereits zum Patent angemeldet wurde.
weiterlesen




RecycleMich-App jetzt österreichweit verfügbar

Ab sofort können alle Österreicher mit der RecycleMich-App ihre leeren Kunststoff-, Aluminium- und Getränkekartonverpackungen sammeln und sich für das richtige Recycling belohnen lassen. Nachdem RecycleMich vor etwas mehr als einem Jahr in der Pilotregion Wien gestartet ist, wurden nun auch alle Bundesländer in die App integriert.
weiterlesen

Plastikfreies Barrierecoating für Lebensmittelkarton

NP SiOPack ist ein neues Beschichtungsmaterial, das Verpackungen aus Papier, Kartonage, Faserguss oder unterschiedlichsten Naturfasern ohne PE-Folierung Lebensmittelsicherheit verleiht. Dafür wurde die umweltfreundliche Barrierebeschichtung jetzt mit dem Green Product Award in der Jurykategorie „Best of New Materials“ ausgezeichnet.
weiterlesen

Collaboration achieves circular cosmetics packaging concept

Moving circular plastic packaging forward. In a first and unique collaboration for the Personal Care industry, Clariant, Siegwerk, Borealis, and Beiersdorf are combining expertise to tackle the challenge of creating recyclable consumer packaging, based on 100% retrieved plastic packaging waste, for cosmetics applications. The pioneering initiative, named "Design4Circularity", is providing innovations and insights for the different design aspects to encourage others to also follow design for circularity principles.
weiterlesen



Ein Kreislauf für Kosmetikverpackungen?

Vier Branchengrößen haben sich in der Initiative „Design4Circularity“ zusammengefunden, um Entwicklungen im Bereich kreislauffähiger Kunststoffverpackungen für Kosmetikprodukte voranzutreiben. Clariant, Siegwerk, Borealis und Beiersdorf möchten damit auch andere Akteure in der Branche bewegen, recyclinggerechte Gestaltungsprinzipien umzusetzen.
weiterlesen