Der Maschinenbauer und Kunststoffspezialist Hosokawa Alpine ist mit gleich zwei Unternehmenssparten auf der K vertreten. Zum einen präsentiert sich das Unternehmen mit seiner Expertise in Sachen Folienproduktion und -verarbeitung, zum anderen im Bereich Recycling.
So wird am Messestand mit Schwerpunkt Folien der neue Folienwickler AW ausgestellt. Das Modell wird bei der Alpine Tochter Hosokawa Kolb GmbH in Niederkassel gefertigt und kombiniert und erweitert die Vorteile der beiden bestehenden Modelle: des Wicklermodells 700 und des AWD Wicklers. Der AW Wickler ermöglicht Arbeitsbreiten von 1.000 bis 3.000 mm und bis zu 1.500 mm Rollendurchmesser. Die Wickelgeschwindigkeit beträgt bis zu 300 m/min bei einer maximalen Zugkraft von 250 N.
Daneben können Besucher sich am Stand ein neues Kühlsystem für Blasfolienextrusion, verbesserte Prozessvisualisierungssoftware, neue und recyclinggerechte Folienlösungen oder auch den neuen Folienabzug AKHN-B informieren.
Schreddern und schneiden in Kombination
Am Stand mit Schwerpunkt Recycling wiederum kann die Schredder-Schneidmühle Polyplex PPC 50/120 begutachtet werden. Die Maschine verfügt über einen vertikal angeordneten Rotor mit einer oberen Schredder- und einer darunterliegenden Schneidmühlenzone. Mit Hilfe einer Zuführeinheit wird das Aufgabematerial der Schredder-Schneidmühlen-Kombination selbstdosierend abgegeben. Entsprechend der Aufgabenstellung kann die Zufuhr individuell angepasst werden. Das vorzerkleinerte Material gelangt nach Passieren der Schredder-Zone in den Schneidmühlenbereich und wird dort auf Schneidmühlenfeinheit zerkleinert.

„Mit unserem Kombi-Grinder werden somit Schneidmühlenfeinheiten in nur einem Schritt erreicht. Durch den gemeinsamen Antrieb der beiden Funktionen wird die Zerkleinerung noch energieeffizienter“, sagt Josef Zöttl, Ideengeber und Senior Sales Manager in der Sparte Recycling & Schneidmühlen bei Hosokawa Alpine.
Quelle: Hosokawa Alpine
Weitere Meldungen zu Verpackungstechnik

Sitma und Ricoh vertiefen strategische Partnerschaft
Sitma und Ricoh erweitern ihre Partnerschaft für automatisierte Verpackungs- und Mailinglösungen in den USA und Kanada.

igus bringt modulare Roboterplattform auf den Markt
Der Autonome Mobile Roboter (AMR) ReBeLMove Pro von igus lässt sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung.

Pilotprojekt: Dotlock-Technologie mit Recyclingpapier möglich
In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben Koehler Paper und der Maschinenbauer Schubert gezeigt, dass die innovative Dotlock-Technologie mit nachhaltigem Recyclingpapier kombiniert werden kann.

Carlsberg Britvic investiert 20 Millionen Pfund in neue Dosenlinie
Zusätzlich hat Carlsberg Britvic vier Millionen Pfund in ein neues Logistikzentrum nahe Wolverhampton investiert.

Nomagic Roboter verbessern Warehouse Performance bei Zalando
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt baut Zalando jetzt die Lagerkapazitäten in seinen Logistikzentren mit den KI-gestützten Robotiklösungen von Nomagic aus.

Sibeg installiert erste aseptische PET-Komplettanlage
Sibeg, offizieller Coca-Cola-Abfüller für Sizilien, beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und betreibt acht Produktionslinien.



