Neue Flowpackmaschine im Hygienic Design

3-D-Bild einer Flowpackmaschine im Hygienic Design
3-D-Bild der kompakten Flowpackmaschine Flowpack R, die nach den Prinzipien des Hygienic Design konstruiert ist. (Bild: Hugo Beck Maschinenbau GmbH)

Der Verpackungsmaschinenspezialist Hugo Beck erweitert sein Lösungsportfolio mit einer neuen horizontalen Flowpackmaschine in Hygienic-Design-Ausführung. Die flowpack R ist besonders kompakt gebaut und erreicht Verpackungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Takten pro Minute.

Die Flowpackmaschine ist für viele Verpackungsanwendungen im Bereich frischer und tiefgekühlter Lebensmittel geeignet. Angesichts immer strengerer Lebensmittelhygienestandards hat das Unternehmen den Fokus darauf gesetzt, eine Maschine zu entwickeln, die besonders leicht zu reinigen und zugänglich sowie schnell an verschiedene Produktlinien adaptierbar ist.

Edelstahloberflächen für den Lebensmittelkontakt

Alle Oberflächen, die mit Produkten in Kontakt kommen können, bestehen aus Edelstahl mit einer Oberflächenrauigkeit von ≤ 0,8 µm und alle verwendeten Materialien sind für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Durch die Vermeidung von Abwinklungen und schwer zugänglichen Bereichen in der Konstruktion, die üblicherweise die Bildung von Schmutznestern fördern, konnte der Maschinenbauer Hygienerisiken weiter senken. Insgesamt vereinfacht dies auch die Reinigung .

Die flowpack R ist in Balkon-Bauweise ausgeführt mit großer Bodenfreiheit, sodass jederzeit eine Nassreinigung durchgeführt werden kann. Durch die abgeschrägten Edelstahlelemente können Flüssigkeiten und Verunreinigungen leicht ablaufen oder abgelöst werden.

Noch leistungsstärkere Maschinen in Planung

Hohe Geschwindigkeiten und Flexibilität sind weitere Hauptmerkmale der flowpack R. Die Maschine ist mit einer rotierenden Querschweißung ausgestattet und erreicht im Standard bis zu 150 Takte pro Minute, optional bis zu 300 Takte pro Minute. Es sind auch leistungsfähigere Maschinen in Planung, die Anwendungen mit bis zu 700 Takten pro Minute ermöglichen.

Timo Kollmann, Vertriebsleiter der Hugo Beck Maschinenbau GmbH & Co. KG, Dettingen/Erms.

(Bild: Hugo BeckMaschinenbau GmbH & Co. KG)

„Hygienic Design ist eine wesentliche Voraussetzung für viele Verpackungsanwendungen im Lebensmittelbereich. Wenn man zusätzlich die Notwendigkeit berücksichtigt, ein breites Produktspektrum schnell und flexibel verpacken zu müssen, dann sind unsere neuen flowpack R-Maschinen ideal dafür geeignet, optimale Verpackungsergebnisse bei hohen Geschwindigkeiten in Produktionsumgebungen mit strengen Hygieneanforderungen zu erzielen.“ Timo Kollmann, Vertriebsleiter bei Hugo Beck.

Die Flowpackmaschinen sind mit einem intuitiv zu bedienenden Touchscreen ausgestattet. Mit ihren leicht austauschbaren Formschultern und der werkzeuglosen Bedienung sind Umrüstzeiten deutlich verkürzt, was die Flexibilität der Produktionslinien zusätzlich erhöht.

Hygienic Design bietet Sicherheit für die Lebensmittelverpackung

Die Balkon-Bauweise bedeutet eine strikte Trennung von Antriebstechnik und Produkttransportbereich, wobei sich Antriebe und Zahnriemen auf der Rückseite befinden. Der Schaltschrank befindet sich ebenfalls auf der Rückseite der Maschine. Hierdurch reduzieren sich Kabellängen und -abstände, außerdem ist eine effektivere Nassreinigung sowie die Entfernung möglicher Schmutznester möglich.

Mit ihrer kompakten Bauweise ist die flowpack R platzsparend konstruiert und lässt sich einfach in bestehende Linien integrieren. Damit eignet sie sich ideal für das Verpacken von Obst und Gemüse, Wurst- und Fleischwaren sowie Käse und Molkereiprodukten. Auch Tiefkühlprodukte, Süß- und Backwaren können schnell und sicher verpackt werden, ob einzeln oder im Gebinde.

Jede Maschine ist daher je nach Verwendungszweck optional erweiterbar durch diverse Handlingsysteme, wie zum Beispiel Kaskadenbänder, und Robotersysteme zum Eintakten, Stapeln und Gruppieren der zu verpackenden Produkte.

Quelle: Hugo Beck Maschinenbau GmbH & Co. KG