Ishida stellt integriertes Verpackungssystem für Snacks vor

Ishida iTPS
Ishida iTPS ist eine leistungsstarke Komplettverpackungslösung für Snacks. (Bild: Ishida)

Ishida zeigt auf der Snackex in Hamburg sein voll integriertes Snack-Verpackungssystem iTPS, das Verwiegung, Verpackung in Beutel und Qualitätskontrolle vereint.

Der hart umkämpfte Snackmarkt verlangt Produktionsanlagen, die leistungsstark und flexibel zugleich sind. Ishida hat daher das Verpackungssystem iTPS (integrated Total Packaging System) entwickelt. Es kombiniert eine Hochleistungs-Mehrkopfwaage CCW-RV mit der vertikalen Form-Fill-Seal-Schlauchbeutelmaschine Inspira, die speziell für Snackprodukte bestimmt ist und als weltweit schnellste ihrer Art gilt.

Beide Maschinen sind optimal aufeinander abgestimmt und haben eine zentrale Steuerung. Liniengeschwindigkeiten von bis zu 130 Beuteln pro Minute bei Kartoffelchips und bis zu 200 Beuteln pro Minute bei extrudierten Snacks können erreicht werden. Anwender profitieren darüber hinaus von hoher Gewichtsgenauigkeit und Verpackungsqualität.

Ishida Schlauchbeutelmaschine Inspira
Die im Snackverpackungssystem iTPS integrierte Schlauchbeutelmaschine Inspira gilt als die schnellste ihrer Art. (Bild: Ishida)

Flexible Schlauchbeutelverpackung

Die integrierte Schlauchbeutelmaschine Inspira verarbeitet verschiedenste Folienarten und Verpackungsformate wie Schlauch-, Seitenfalten-, Standboden- und Kettenbeutel. Für eine konsistente und zuverlässige Produktion sorgen automatische Zentrier- und Spannfunktionen.

Die servogesteuerte Versiegelung erfolgt mit hohem Druck und präziser Siegelbackentemperatur. Produkteinschlüsse in den Siegelnähten werden durch einen Stripping-Mechanismus sowie eine Detektion an den Schweißbacken verhindert. Vakuumpumpen gewährleisten ein genau definiertes Luftvolumen in den Snackbeuteln. Schnelle Produktwechsel geschehen über den Abruf von 500 Voreinstellungen.

Ishida zeigt das iTPS auf der Snackex mit einem nachgeschalteten Siegelnahttester TSC-RS. Das System nimmt eine Druck- und Füllhöheprüfung der Verpackungen vor, wobei undichte Stellen von lediglich 3 mm Durchmesser gefunden werden. Vor der Qualitätskontrolle werden die Beutel durch Bürsten schonend glattgestrichen und eine Servosteuerung minimiert die Vibrationen der Prüfplatte für einen optimalen Kontakt mit der Verpackung. Die Drucküberprüfung erfolgt so kontrolliert, dass weder die Beutel noch deren Inhalt dabei Schaden nehmen.

Quelle: Ishida

Ishida - Weitere Meldungen

Webinar: Lebensmittelsicherheit steigern

Am 27.Februar findet unser nächstes kostenfreies packaging journal Webinar statt. Gemeinsam ISHIDA zeigen wir Ihnen alles, was Sie über die vollautomatische Qualitätskontrolle in modernen Produktionslinien wissen müssen. Melden Sie sich jetzt zur Teilnahme an. 

Weiterlesen »