Die vollständig recycelbare Kaffeekapsel

Kaffeekapseln werden ausgestanzt
Mehr Nachhaltigkeit erreicht man nur gemeinsam. Deshalb haben sich Optima, Wipf und säntis packaging zusammengetan und das umweltfreundliche Kapselsystem „GreenLution“ entwickelt. (Bild: Optima)

Es ist eine gemeinsame Anstrengung von drei Unternehmen. Optima, Wipf und säntis packaging haben am vollständig recycelbaren Kapselsystem gearbeitet. Es umfasst eine Monomaterialkapsel mit recycelbarer Deckfolie und ein passendes Verpackungssystem. Entstanden ist das ganzheitliche Projekt „GreenLution“, das weit mehr als eine wiederverwertbare Kaffeekapsel umfasst.

Mit der Entwicklung möchten die Partnerunternehmen ein nachhaltiges Kreislaufsystem von der Herstellung und Verwendung bis hin zum Recycling der Verpackung fördern. Dafür hat jeder Partner sein eigenes Know-How eingebracht.

Drei Unternehmen – Ein System

Von säntis kommt die auf Polypropylen basierende Monomaterialkapsel RECY+Cap. Wipf steuert die vollständig recycelbare Oberfolie WICOGREENLINE bei. Der Hersteller verweist auf exzellente Barriereeigenschaften.

Die Abfüllung schließlich geschieht mit einem Verpackungssystem von Optima. Dessen CFL Kapselfüllmaschine sei optimal auf die neue Kapsel abgestimmt.

Zertifizierung liegt bereits vor

Das Kapselsystem ist vom Institut cyclos-HTP und von dem Umweltdienstleister Interseroh als recyclingfähig zertifiziert.

Quelle: Optima