Für seine Lippenpflege setzt Kneipp eine Faltschachtelverpackung aus Silphie-Papier ein. Das Unternehmen will im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie vermehrt biobasierte Materialien einsetzen. Die neue Faltschachtel kann wie gewohnt über das Altpapier entsorgt werden.Â
Kneipp setzt für seine Lippenpflege-Range auf einen neuen Rohstoff zur Herstellung des Verpackungskartons. Silphie-Papier ersetzt das bisher verwendete Graspapier. Die Entscheidung auf Silphie umzusteigen, wurde aufgrund der vollständigen Verwertbarkeit der Pflanze getroffen.
“Wir nutzen die Silphie-Fasern zunächst zur Herstellung des Kartons für die neue Lippenpflege-Faltschachtel. Die übrigen Fasern der Pflanze werden in Biogasanlagen zur Erzeugung von Energie verwendet. Sogar die Gärreste kommen im Anschluss wieder zum Einsatz – und zwar als Dünger für neue Silphie-Felder.”
Phillip Keil, Head of Packaging Material Management bei Kneipp
Die Silphie-Faltschachtel besteht zu 35 Prozent aus Silphie-Fasern und kann von Konsumenten wie gewohnt im Altpapier entsorgt und damit recycelt werden. Auch dieser Aspekt ist Teil der Strategie für nachhaltigere Verpackungen. Bis Ende 2023 sollen alle Verpackungen des Unternehmens recycelbar sein. Aktuell sind es bereits 75 Prozent. Ab Ende Oktober ist die Lippenpflege mit neuem Karton im Handel erhältlich.
Bei der ursprünglich aus Nordamerika stammenden Silphie-Pflanze handelt es sich um einen sehr schnell nachwachsenden Rohstoff. Silphie ist winterfest und wird in großen Mengen regional angebaut. So können Transportwege und die damit verbundenen CO2-Emissionen eingespart werden. Auch das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT bewertet die Ökobilanz von Silphie-Papier positiv: So habe die Silphie-Faserproduktion geringere Auswirkungen auf die Umwelt als die Zellstoffproduktion. Im Anbaugebiet wirkt sich die Silphie-Pflanze positiv auf die Biodiversität aus. Sie ist insektenfreundlich, bindet CO2 und bildet Humus.
“Schon Sebastian Kneipp legte Wert auf ein Leben im Gleichgewicht mit der Natur. Der Erhalt der Biodiversität ist für uns entsprechend ein relevantes Kriterium. Deshalb war es für uns ein zusätzliches Argument pro Silphie, dass sie eine bei Bienen beliebte Pflanze ist.”
Philipp Keil
Quelle:Â Kneipp
Weitere Meldungen zu Kosmetikverpackungen
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/stoelzle-tropfflasche-300x163.png)
Leichte Tropfflasche für Kosmetik
Um Nachhaltigkeit, Ästhetik und Praktikabilität bei Kosmetikprodukten zu vereinen, bringt Stoelzle mit Elixir eine neue Tropfflasche auf den Markt.
![asys pario 5000](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/asys-achema-pario-5000-300x169.jpg)
Parenteralia-Handling voll automatisiert
Die Asys Group präsentierte auf der diesjährigen Achema kundenspezifische Automatisierungs- und Reinraumlösungen für die Pharmaindustrie. Im Fokus stand das vollautomatisierte Parenteralia-Handling.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/folie-medizin-evertis-evercare-300x163.jpg)
Nachhaltige Folien für anspruchsvolle Anwendungen
Um die Nachhaltigkeit bei Verpackungen im Bereich Medizin zu stärken, stellt Evertis die Marke Evercare vor, die innovative medizinische Folien liefern soll.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/Whitepaper-Header-Faller-Packaging-300x163.jpg)
Whitepaper | Seamless Packaging Service – Verpacken von Biopharmazeutika
Variantenvielfalt und rasantes Wachstum bestimmen den Markt für Biopharmazeutika. Ein neues Verpackungskonzept ermöglicht Pharmazeuten ein schnelles Scale-up ihrer Produktion. In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie maßgeschneiderte Verpackungslösungen die Markteinführung von modernen Arzneimitteln beschleunigen und Investitionsrisiken senken!
![Berry Domino pcr flasche](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/berry-domino-flasche-300x169.jpg)
PCR-Flasche mit Platz für individuelles Branding
Berry hat eine vollständig recycelbare, individuell gestaltbare Flasche auf den Markt gebracht, die aus recyceltem Kunststoff besteht und ein individuelles Branding auf allen vier Seiten ermöglicht.
![Mit der Ãœbernahme der Heinlein Plastik-Technik GmbH baut die ALPLA Group ihre Sparte ALPLApharma weiter aus.](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/alpla-heinlein-300x169.jpg)
Neues Mitglied in der Alpla Group
Mit der Übernahme der Heinlein Plastik-Technik GmbH baut die Alpla Group ihre Pharmasparte ALPLApharma weiter aus. Der deutsche Verpackungsspezialist Heinlein entwickelt und produziert Verschluss-, Dosiersysteme und Applikationshilfen für die Pharma- und Medizinindustrie.