Rechtzeitig zur wichtigsten Messe des Jahres hat Kraus Maschinenbau zahlreiche Anforderungen in die Praxis umgesetzt. Unter anderem ist das Etikettiersystem LabelJack bereit für Industrie 4.0-Anwendungen. Das Unternehmen präsentierte außerdem ein Anwendungsbeispiel zum schnellen Etikettieren von flachen Produkten.
Mit seinem Etikettiersystem LabelJack zeigt das Team um Joachim Kraus eine Lösung in Balkonbauweise. Dadurch soll er sich perfekt in unterschiedliche Prozess-Situationen und Anwendungen integrieren und lassen und produkt- und prozessbedingte Einstellungen und Justierungen leichter machen.
Neben seiner hohen Taktrate und Präzision, der einfachen Bedienung und vielfachen Einstell- und Justierbarkeit punktet der LabelJack auch elektronisch. Die integrierte Steuerung macht ihn ready for Industry 4.0 und gibt dem Bediener auf dem Multi-Touch-Farbdisplay Zugriff auf zahlreiche Produkt- und Leistungsparameter.

Schnelles Etikettieren von flachen Produkten
In Kombination mit dem JokerEco präsentierte Kraus auf der Fachpack ein Anwendungsbeispiel zum schnellen Etikettieren von flachen Produkten.
Der JokerEco ist der Kleinste innerhalb der Joker Produktfamilie und wird als Einstiegsgerät angeboten.
Neben seiner kompakten Bauweise und gutem Preis-Leistungsverhältnis soll er mit seiner einfachen Bedienbarkeit und Justierung punkten. Das System verfügt über eine Produktlichtschranke im Auslauf für Fehl- und Doppelblattkontrolle, stufenlos regelbare Abzugsgeschwindigkeiten und eine im Anlegergehäuse integrierte Steuerung.
Mehr Informationen gibt es hier
Quelle: Kraus Maschinenbau GmbH
Weitere Meldungen zu Etikettieren und Kennzeichnen

Siegwerk schließt sich Topac an
Der erste Topac-Gipfel fand in Surabaya statt und brachte wichtige Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Tabakverpackung zusammen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.