Container für reibungslose Automatisierung

(Bild: Loadhog)

Verpackungshersteller Loadhog bringt einen neuen Behälter für die Intralogistik auf den Markt. Der Autotote 64 Wurde speziell für die Herausforderungen der Intralogistik-Automatisierung entwickelt.

Der patentierte Autotote 64 wurde so entwickelt, dass er in automatisierten Systemen reibungslos und leise läuft und gleichzeitig ein hohes Maß an Festigkeit und Haltbarkeit aufweist.

“Wir begannen bereits 2021 mit der Entwicklung von Produkten für automatisierte Systeme und brachten 2022 unseren Autotote 6545 auf den Markt. Nachdem wir über 350.000 unserer Autototes an Kunden in einer Reihe von Branchen in ganz Europa geliefert haben, haben wir nun unser gesamtes Fachwissen und unsere Erfahrung in die Entwicklung eines neuen Standardbehälters einfließen lassen, der speziell für die Verwendung mit AMRs, Förderanlagen, Shuttle-Lagersystemen und anderen ASRS-Technologien entwickelt wurde.”

Martin Baker, Senior Design Engineer bei Loadhog

Der Autotote 64 verfügt über einen einteiligen, doppelwandigen Boden, der ihn innen und außen völlig glatt macht. Diese Konstruktion, die durch Gießen statt Schweißen erreicht wird, macht den Behälter sowohl leichter als auch kostengünstiger in der Herstellung. Die abgeschrägte, freitragende Bodenkante des Produkts verringert die Durchbiegung und sorgt für einen gewissen Grad an Flexibilität, um einen sanfteren und leiseren Übergang zwischen den Förderbändern, bei Richtungswechseln und über Rollen zu gewährleisten. Die diagonale Verrippung stärkt den Boden und die vollständig geschlossene Unterseite schützt die Förderanlagen und trägt dazu bei, Kosten für die Bandwartung zu sparen und gleichzeitig den Grip und die Geschwindigkeit zu verbessern. Der Autotote 64 verfügt außerdem über mehrere verstärkte Interaktionspunkte, um die Bewegung innerhalb eines automatisierten Shuttle-Systems zu optimieren.

(Bild: Loadhog)

Der Autotote 64 hat eine Grundfläche von 600 x 400 mm und ist in zwei Höhen erhältlich: 270 mm und 320 mm. Er ist für Lasten bis zu 50 kg und Temperaturen von -20 bis +40 °C geeignet. Zusätzlich zu den Vorteilen, die sein Boden bietet, verfügt der Behälter über hohle Ecken, die für eine hohe Stoßfestigkeit sorgen und gleichzeitig einen reibungslosen Transport um Ecken ermöglichen. Der neue Behälter verfügt außerdem über versetzte Entwässerungslöcher, die in Übereinstimmung mit dem FM Global Datenblatt 8-34 entwickelt wurden. Im Einklang mit Loadhogs Bestreben, bis 2030 eine Netto-Nullbilanz zu erreichen, besteht der Autotote 64 aus recyceltem Material, um die britische Kunststoffsteuer zu vermeiden. Die Kunden können sich für eine Produktion aus 100 Prozent recyceltem Material entscheiden und erhalten trotzdem eine hervorragende Schallleistung und Bodensteifigkeit.

“Die Nachhaltigkeit wird durch die Wandstärke von 2,3 mm noch verstärkt. Das bedeutet, dass weniger Material für die Produktion benötigt wird, was zu einem geringeren Produktgewicht führt, ohne dabei Kompromisse bei der Festigkeit und Haltbarkeit einzugehen. Auf diese Weise erweist sich der Autotote 64 als wertvolle Ergänzung zur Kreislaufwirtschaft.”

Martin Baker

Der Autotote 64 ist entweder mit geschlossenen Griffen oder mit offenen Griffen mit großem Innenradius für eine ergonomische Handhabung erhältlich. Zu den Kennzeichnungsoptionen gehören In-Mould-Labels an 10 verschiedenen Stellen. Trennwände können verwendet werden, um die Anzahl der Artikel innerhalb jedes Behälters zu maximieren, wobei eine Auswahl an breiten, langen oder halbbreiten Trennwänden für optimale Vielseitigkeit in bis zu 8 Abschnitten besteht. Die Trennwände verfügen über eine flexible Kante, die sich leicht entfernen lässt, und haben im Gegensatz zu den Versionen der Mitbewerber keine ineinander greifenden Schlitze, die anfällig für Schwachstellen sein können. Die Autotote 64 kann mit einem Aufdruck oder einer Prägung versehen werden, während die Tasche selbst in einer Reihe von Farben außer dem Standardgrau erhältlich ist.

Der Bau der brandneuen Produktionsstätte von Loadhog in Obernai, 10 Meilen südwestlich von Straßburg, wird bald beginnen. Die neue Fabrik, die 2025 eröffnet werden soll, wird kürzere Lieferzeiten für die europäischen Kunden von Loadhog gewährleisten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens reduzieren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach automatisierten Intralogistiklösungen auf dem Kontinent wird das erste Produkt, das die neue Fertigungslinie verlassen wird, der Autotote 64 sein.

Quelle: Loadhog