Mit Kunststoffladungsträger hin zur Kreislaufwirtschaft

(Bild: Orbis Europe)

Orbis Europe präsentiert seine robusten Mehrwegtransportverpackungen aus Kunststoff für unterschiedliche Industriebereiche. Dazu zählen neben der Verpackungslösung PlastiCorr, mit der sich Boxen aus Wellpappe und Kartonage in automatisierten Verpackungslinien eins zu eins ersetzen lassen, auch Kunststoffpaletten im neuen Design für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Weitere Messehighlights sind der UN-zertifizierte Gefahrgutbehälter IonPak sowie weitere Großladungsträger wie der GitterPak und die XXLPaks für den Einsatz in der Automobil- und Fertigungsindustrie.

Für den Einsatz bei der Lebensmittel- und Getränkebeförderung stellt das Unternehmen zwei Varianten seiner Kunststoffpaletten im neuen Design vor: die German Pallet (1.180 x 1.265 Millimeter) und die Spanish Pallet (1.120 x 1.420  Millimeter). Feste Verpackungen wie beispielsweise Getränke-, Aluminium- und Stahldosen transportieren Anwender damit sauber und sicher. Die Öffnungen im Oberdeck der Paletten ermöglichen eine verbesserte Zirkulation von Wasser und Luft in automatisierten und manuellen Waschsystemen. Darüber hinaus haben die Paletten aus Kunststoff ein geringeres Gewicht und sind robuster gegen Durchbiegung oder Stöße. In Kombination mit Zwischenlagen und Aufsatzrahmen können Produktladungen stabil und sicher gestapelt werden.

Der UN-zertifizierte Gefahrgutbehälter IonPak (UN4H2/UN50H) eignet sich für den Transport von festem Gefahrgut der Verpackungsgruppe II wie Lithium-Ionen-Batterien. Die faltbare Verpackungslösung besteht aus einem robusten Großladungsträger mit europäischen Standardmaßen (1.200 x 800/1.200 x 1.000/1.600 x 1.200 Millimeter) und einer gefahrgutoptimierten, kundenspezifischen Innenverpackung für umfassenden Produktschutz (Bild).

Für den Einsatz bei schweren und großen Bauteilen zeigt Orbis die beiden Großladungsträger GitterPak und XXLPak. Der mit bis zu 900 Kilogramm belastbare GitterPak ist mit einem Grundmaß von 1.200 x 800 Millimetern eine rostfreie und faltbare Alternative zu Stahlgitterboxen.

Orbis Europe auf der FachPack:  Halle 6, Stand 316

Quelle: Orbis Europe

weitere Meldungen zur FachPack

Where is the packaging industry heading?

Times are anything but rosy. War in Europe, exploding energy prices, shortage of raw materials and high inflation. Against this background, the packaging industry met at Fachpack in Nuremberg – and was surprisingly optimistic. At the end, six packaging experts shared their impressions of the trade fair and their personal assessments of where the packaging industry is heading in these times in our packaging journal Live Talk.

Weiterlesen »

That was Fachpack 2022

More than 1,150 exhibitors, around 32,000 visitors, three days of packaging in the spotlight – that’s a brief numerical summary of this year’s Fachpack. But that would hardly do justice to the full scope and significance of the packaging trade fair. After all, at the end of September in Nuremberg, not only were hands shaken, business cards exchanged and kilometres made, but ideas were compared, innovations presented and business relationships initiated. And packaging journal was right in the middle of it all.

Weiterlesen »

Das war die Fachpack 2022

Mehr als 1.150 Aussteller, rund 32.000 Besucher, drei Tage Verpackung im Mittelpunkt – so knapp lässt sich die diesjährige Fachpack numerisch resümieren. Und das packaging journal war mittendrin.

Weiterlesen »

Kraus: Etikettieren in unterschiedlichen Prozessen

Rechtzeitig zur wichtigsten Messe des Jahres hat Kraus Maschinenbau zahlreiche Anforderungen in die Praxis umgesetzt. Unter anderem ist das Etikettiersystem LabelJack bereit für Industrie 4.0-Anwendungen. Das Unternehmen präsentierte außerdem ein Anwendungsbeispiel zum schnellen Etikettieren von flachen Produkten.

Weiterlesen »
Fachpack 2022

Das war die Fachpack 2022

„Endlich wieder normales Messe-Feeling!“, so der Tenor der Aussteller und Besucher auf der Fachpack. Rund 32.000 Fachbesucher, davon jeder Dritte aus dem Ausland, nutzten die Gelegenheit sich an den Messeständen der 1.154 Aussteller zu informieren.

Weiterlesen »