Regionaler Traditionsbetrieb kombiniert Glasdruck und Lohnabfüllung

Landes glas druck
Mittels Siebdruck wird ein diffiziles Druckbild direkt auf Glas gedruckt. (Bild: Landes)

Die Landes GmbH hat den Maschinenpark ihrer Marke „Der Lohnabfüller“ erweitert. Nun verfügt das Ingolstädter Unternehmen über eine Glasdruckmaschine, die seinen Kunden die EU-weit wohl einmalige Kombination aus Glasbedruckung und Abfüllung an nur einem Standort ermöglicht.

Mit der neuen Siebdruckmaschine bietet „Der Lohnabfüller“ zusätzlich zu den umfangreichen Etikettiervarianten für Dosen, Gläser und Flaschen nun auch die Möglichkeit, alle Informationen wie Logo, EAN-Code oder andere Zusatzinformationen direkt auf Gläser und Flaschen, aber auch auf Metall- und Aluminiumverpackungen, Steingut und Kunststoffgebinde mehrfarbig aufzudrucken. Dem Design und der Gestaltung sind hier kaum Grenzen gesetzt, so das Unternehmen.

Die neue Kombination aus Lohnabfüllung und Glasdruck an nur einem Standort hält zudem die Kosten für Kunden gering, denn Transportwege von der Glashütte zur Glasveredelung und von dort weiter zum eigentlichen Produktionsstandort sind kostenintensiv. Die Ersparnis durch die Direktlieferung des Leerglases direkt von der Glashütte zum „Lohnabfüller“ erreicht schnell, je nach Auftragsvolumen, vier bis fünfstellige Beträge, weiß Geschäftsführer Simon Landes, der den Familienbetrieb im Süden Ingolstadts zusammen mit seiner Frau Marina bereits in der vierten Generation führt. Bedruckung, Befüllung und Qualitätskontrolle bietet die Landes GmbH mit der Inbetriebnahme der neuen Maschine nun aus einer Hand.

Umweltfreundliches Verfahren

Die Glasdruckmaschine generiert mittels Siebdruck ein sehr feines, diffiziles Druckbild direkt auf dem Glas oder der Flasche. Dank moderner LED-Technik entstehen bei der Trocknung keine giftigen Dämpfe und der Energieverbrauch wird auf ein Minimum reduziert. Damit werden Ressourcen gespart, die Umwelt wird geschont und Kosten werden gesenkt.

“Direkter Glasdruck ist immer auch eine Form der Glasveredelung – und hebt eine Marke und einen Artikel aus der Masse hervor. Benötigt ein Kunde zusätzlich während des Füllprozesses ein Deckelsiegeletikett oder möchte das Mindesthaltbarkeitsdatum oder andere Informationen per Inkjet an einer bestimmten Stelle auf das bedruckte Glas anbringen, so ist dies für uns kein Problem.“

Simon Landes, Geschäftsführer

Denn dank einer speziellen Kameratechnik wird das Gebinde so ausgerichtet, dass zusätzliche Bauch- oder Deckeletiketten sowie Inkjet-Codierungen gezielt auf das bedruckte Glas angebracht werden können und bestens mit dem Glasdruckmotiv harmonieren.

Die Landes GmbH ist seit über 100 Jahren Partner bei der Abfüllung von Food- und Non-Food-Produkten. Die Abfüllung in viele unterschiedliche Verpackungsarten gehört zur Kernkompetenz des Ingolstädter Unternehmens. Wie in der Lohnabfüllung steht auch die Dienstleistung des Glasdrucks von Kleinst- bis zu Großmengen zur Verfügung – wenn gewünscht auch ohne anschließende Lohnabfüllung.

www.der-lohnabfueller.de