Stora Enso bringt Trayforma BarrPeel auf den Markt, ein leicht abziehbares Kartonmaterial für Vakuum-Skin-Verpackungen. Die neue Lösung eignet sich zum Verpacken von frischen Lebensmitteln. Laut Unternehmen ist der verwendete Kunststoffanteil dabei gering.
Trayforma BarrPeel von Stora Enso ist ein nachhaltiges barrierebeschichtetes Kartonmaterial für gepresste Schalen – eine Lösung für die Vakuumverpackung von Aufschnitt, Einzelportionen Fleisch, Fisch und Käse. Es besteht zu 90 Prozent aus erneuerbaren Holzfasern, wodurch der Kunststoffverbrauch auf ein Minimum reduziert und der CO2-Fußabdruck der Verpackung erheblich verringert wird. Vakuumversiegelte Skin-Verpackungen verlängern die Haltbarkeit von frischen Lebensmitteln und begrenzen so die Umweltbelastung durch die Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Die Oberfläche des Trayforma BarrPeel-Materials ermöglicht ein einfaches Abziehen der darüber liegenden Polymer-Hautfolie und bietet den Verpackern eine erschwingliche Lösung, die der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Verpackungsmaterialien gerecht wird.
„Mit Trayforma BarrPeel verbessern wir die Umweltbilanz auf zwei Ebenen: Wir schützen Lebensmittel und verlängern ihre Haltbarkeit, und wir reduzieren den Anteil fossiler Materialien. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir dies erreichen können und gleichzeitig eine großartige Benutzererfahrung bieten. Mit diesem leicht abziehbaren Schalenmaterial können die Verbraucher ihr Produkt mit minimalem Aufwand genießen.“
Jaana Keskitalo, Technical Account Manager, Trayforma & Barriers bei Stora Enso
Quelle: Stora Enso
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen

Maßgeschneiderte Konzepte für Industrie, Handel und E-Commerce
Die Kolb Group aus Memmingen zeigt auf der Fachpack 2025 ihre gesamte Bandbreite an Verpackungslösungen aus Wellpappe.

Metsä Board startet Modernisierung der Kartonmaschine in Simpele
Der Produktionsstart der modernisierten Linie ist für Anfang Oktober vorgesehen.

Rossmann launcht Weißwein in der Pappflasche
Rossmann launcht in großem Umfang den ersten deutschen Weißburgunder in einer leichten Pappflasche.

Stora Enso eröffnet neue Linie in Oulu
Bis 2027 soll die neue Produktionslinie ihre volle Kapazität von 750.000 Tonnen Karton erreichen. Der jährliche Umsatz wird dann auf rund 800 Millionen Euro geschätzt.

Kapag/Oppboga: Nachhaltige Kartons als „Changemaker“
Mit ihrem Changemaker-Sortiment zeigen Kapag und Oppboga, dass erneuerbare Materialien Kunststoffe in vielen Anwendungen ersetzen können – ohne Kompromisse bei Funktionalität oder Design.

Displayhersteller pod GmbH von Knappe + Lehbrink übernommen
Mit der Übernahme bleiben der Standort Braunschweig und rund 30 Arbeitsplätze erhalten.