Stora Enso bringt Trayforma BarrPeel auf den Markt, ein leicht abziehbares Kartonmaterial für Vakuum-Skin-Verpackungen. Die neue Lösung eignet sich zum Verpacken von frischen Lebensmitteln. Laut Unternehmen ist der verwendete Kunststoffanteil dabei gering.
Trayforma BarrPeel von Stora Enso ist ein nachhaltiges barrierebeschichtetes Kartonmaterial für gepresste Schalen – eine Lösung für die Vakuumverpackung von Aufschnitt, Einzelportionen Fleisch, Fisch und Käse. Es besteht zu 90 Prozent aus erneuerbaren Holzfasern, wodurch der Kunststoffverbrauch auf ein Minimum reduziert und der CO2-Fußabdruck der Verpackung erheblich verringert wird. Vakuumversiegelte Skin-Verpackungen verlängern die Haltbarkeit von frischen Lebensmitteln und begrenzen so die Umweltbelastung durch die Vermeidung von Lebensmittelabfällen.
Die Oberfläche des Trayforma BarrPeel-Materials ermöglicht ein einfaches Abziehen der darüber liegenden Polymer-Hautfolie und bietet den Verpackern eine erschwingliche Lösung, die der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Verpackungsmaterialien gerecht wird.
„Mit Trayforma BarrPeel verbessern wir die Umweltbilanz auf zwei Ebenen: Wir schützen Lebensmittel und verlängern ihre Haltbarkeit, und wir reduzieren den Anteil fossiler Materialien. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir dies erreichen können und gleichzeitig eine großartige Benutzererfahrung bieten. Mit diesem leicht abziehbaren Schalenmaterial können die Verbraucher ihr Produkt mit minimalem Aufwand genießen.“
Jaana Keskitalo, Technical Account Manager, Trayforma & Barriers bei Stora Enso
Quelle: Stora Enso
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen

Bag-in-Box von Smurfit ersetzt HDPE-Kanister
Mit einem innovativen Bag-in-Box-System für Anwendungen in der Reinigungsmittel-, Öl- und Chemiebranche will Smurfit Westrock HDPE-Behälter ersetzen und den Kunststoffanteil um bis zu 75 Prozent reduzieren.

STI nimmt neue Photovoltaikanlage in Betrieb
Investiert wurden laut Unternehmen rund zwei Millionen Euro.

ProAmpac übernimmt Papiertüten-Geschäft von International Paper
Mit dem Schritt stärkt ProAmpac seine Position im wachsenden Markt für faserbasierte Verpackungen.

Coca-Cola testet Multipacks ohne Kunststofffolie bei Penny
Coca-Cola und Coca-Cola Europacific Partners starten in Deutschland einen Pilotversuch für eine neue Generation von Multipack-Verpackungen.

Rossmann setzt auf Papair-Verpackungen
Im neuen E-Commerce-Lager von Rossmann in Großburgwedel bei Hannover kommen ab sofort die kunststofffreien Verpackungslösungen des niedersächsischen Unternehmens Papair zum Einsatz.

Premiere für Indiens erste Papierflasche
Das Projekt basiert auf einer Partnerschaft zwischen Frugalpac und ITC, einem der größten Verpackungsunternehmen Indiens.




