LED-UV-Systeme

(Bild: Hönle)

Die neu formierte Business-Unit Curing der Dr. Hönle AG besteht aus den Druckspezialisten Hönle, Eltosch Grafix, PrintConcept und GEPA Coating Solutions. Sie steht für hocheffiziente kundenspezifische Aushärte- und Trocknungslösungen in Druckanwendungen.

Ihr umfangreiches Produktportfolio umfasst neben LED-UV- auch konventionelle UV-, inertUV- sowie IR-Systeme und ermöglicht individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für jede Druckanwendung und garantiert Prozesssicherheit und erstklassige Produktqualität für Drucker.

Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf LED-UV-Systemen, insbesondere auf denen für die Bereiche Digital-, Bogen- und Webdruck. Denn sie sorgen nicht nur für UV-typische Vorteile wie höhere Durchlaufgeschwindigkeiten und zuverlässige Druckergebnisse, sondern tragen durch ihren vergleichsweise geringen Energiebedarf und etwa die Möglichkeit der Formatabschaltung zur Nachhaltigkeit des Druckprozesses bei.

Neu im Portfolio ist die LED Powerline LC HV für das schnelle und energieeffiziente Aushärten von Druckfarben und Lacken. Das wassergekühlte und variable LED-UV-Aushärtegerät kann zum Pinning und zur finalen Aushärtung in nahezu jeder Druckanwendung (in Bild beim Bogendruck) eingesetzt werden: ob Papier oder Folie, ob bahnförmig oder 3-D.

Das LED-UV-System LED Powerline Focus ist für höhere Abstände zum Substrat optimiert: Eine spezielle Fokussieroptik sorgt für beste Aushärtungsergebnisse selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Die modulare Bauweise der LED Powerline erlaubt eine Formatabschaltung und damit das effiziente Aushärten auf unterschiedlich großen Substraten. Mit dem neuen Hybridgerät UVAPrint varyCURE hat der Drucker die Wahl, welche Aushärtungstechnologie er für den anstehenden Druckjob einsetzen möchte.

www.hoenle.de

Hönle auf der drupa: Halle 16, Stand D 12