LMI Technologies, Hersteller von 3D-Scan- und Inspektionslösungen, versendet seine Produkte jetzt in 100 Prozent recycelbaren und biologisch abbaubaren Verpackungen mit QR-Code-basierten digitalen Kurzanleitungen.
Einwegschaumstoffe auf Kunststoffbasis und alle anderen Kunststoffmaterialien sollen künftig vollständig aus Verpackungen entfernt werden. Die Einführung der neuen Eco-Smart-Verpackungen ist bereits im Gange, und das Unternehmen geht davon aus, dass die überwiegende Mehrheit seiner Produkte bis Anfang 2023 auf die neuen Verpackungen umgestellt sein wird.
“Unsere Produkte werden seit jeher so hergestellt, dass sie den Kunden helfen, Abfall zu reduzieren, den Ertrag zu erhöhen und die Produktqualität zu verbessern, was wiederum die bessere Nutzung von Ressourcen und eine größere Nachhaltigkeit unterstützt. Außerdem sind wir ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Auswirkungen auf den Planeten zu minimieren, und freuen uns daher, den Übergang zu unserer neuen Eco-Smart-Produktverpackung bekannt zu geben.”
Mark Radford, CEO von LMI Technologies
Darüber hinaus verfügt die neue umweltfreundliche Verpackung über einen gedruckten QR-Code auf der Außenseite des Kartons, der zu einer Webseite mit allen verfügbaren Anleitungen und Beschreibungen führt. Wenn die Kunden ein neues LMI-Produkt erhalten, können sie einfach den QR-Code auf der Verpackung mit ihrem Mobilgerät scannen, die verfügbaren QSGs auf der entsprechenden Webseite durchsuchen und die PDF-Version herunterladen, die ihrem Produkt entspricht.
Quelle: LMI Technologies
Green Packaging - Weitere Meldungen

TopClip bündelt Getränke-Multipacks nachhaltig
Das automatische TopClip-System von Smurfit Westrock ist papierbasiert, biologisch abbaubar und hat geringeren CO2-Fußabdruck als eine Schrumpffolie.

Mehr Kreislaufwirtschaft im Koalitionsvertrag gefordert
Von den Verhandlern des Koalitionsvertrags fordert die IK die Aufnahme zusätzlicher Leitlinien für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft.

Koehler und Wimbée entwickeln Kartondeckel für Spraydosen
Koehler Paper hat gemeinsam mit Wimbée, einem französischen Hersteller von Kartonverpackungen, den ersten Deckel für Spraydosen aus 100 Prozent Karton und Papier entwickelt.

Ecocool-Isolierverpackungen direkt vor Ort fertigen
Mit der Thermo Airsafe-Lösung von Ecocool können Isoliereinlagen für Boxen direkt an der Verpackungsstation gefertigt werden.

Grolsch stellt auf Keg-Paletten aus Rezyklat um
Die niederländische Brauerei Royal Grolsch setzt jetzt maßgeschneiderte Keg-Paletten aus Recycling-Kunststoff von Schoeller Allibert ein.

Monomaterial-Verpackungen für die Fleischindustrie
Allfo und Allvac zeigen auf IFFA 2025 recyclingfähige und ressourcenschonende Folienverpackungen, darunter drei neue Monomaterial-Lösungen.