Glückliche Gesichter bei den Veranstaltern der LogiMAT. Die wichtigste Logistik-Fachmesse erwartet im Mai so viele Aussteller wie vor der Pandemie. Gäbe es keine besonderen Hygienestandards, wäre die Ausstellungsfläche sogar gestiegen.
Mit erwarteten 1.500 Ausstellern, davon gut ein Drittel aus dem Ausland, und einer Ausstellungsfläche von mehr als 120.000 Quadratmetern in allen zehn Hallen des Stuttgarter Messegeländes bewegen sich die Kapazitäten der LogiMAT 2022 auf Vor-Corona-Niveau.
„Die optimalen Sicherheitsstandards nach aktuell gebotenem Hygienekonzept herausgerechnet, lägen wir sogar bei mehr Ausstellungsfläche als vor der Pandemie“, unterstreicht Messeleiter Ruchty. „So ist beispielsweise erstmals die komplette Galeriefläche in Halle 1 von Ausstellern gebucht.“
Mehr Platz für Start-Ups und Live-Vorführungen
Im Eingang Ost wurde die Ausstellungsfläche für Start-Ups, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, nahezu verdoppelt. Für Live-Cases der Stapler-Hersteller konnten zudem Freiflächen im Außengelände der Messe aktiviert werden. Überdies ziehen die Fachforen mit einem Mix spannender Vortragsreihen aus den Hallen in die LogiMAT-Arena ein. An dieser zentralen Stelle im Atrium, Eingang Ost, können bis zu 150 Zuhörer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand den Vorträgen folgen. Insgesamt ist die LogiMAT erneut ausgebucht.
Von Automatisierung bis Fachkräftemangel
Die Fachbesucher werden in den zehn Messehallen zahlreiche Neuheiten und Innovationen für nachhaltige, ressourceneffiziente Prozesse finden können. Dabei sind Automatisierung, Digitalisierung und Omnichanneling sowie der anhaltende Fachkräftemangel als prägende Faktoren für die Entwicklungen zu erkennen.
Das entsprechende Produkt- und Lösungsspektrum umfasst etwa leistungsstarke Roboter, Stapler-Innovationen und Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF), Konzepte für skalierbare, flexibel mitwachsende automatisierte Lagersysteme, energieeffiziente Antriebs- und Speichermodule sowie smarte Cloud-Modelle für intelligente Lagerverwaltungs-, Datenanalyse- und Steuerungssoftware.
Die LogiMAT, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, findet vom 31. Mai bis 2. Juni auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Stuttgarter Flughafen statt.
Quelle: EUROEXPO
Weitere Meldungen - Logistik
Intralogistik mit neuer Software schneller automatisieren
Mit einer neuen Softwarelösung von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik schneller automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht.
TPBK-Radserie aus recycelten Joghurtbechern
Der Bielefelder Intralogistikspezialist Torwegge setzt auf mehr Nachhaltigkeit in der Fördertechnik und stellt seine TPBK-Räder vollständig aus recyceltem Kunststoffgranulat her – gewonnen aus Joghurtbechern.
Greiwing erweitert Standort für die Kunststoffindustrie
Greiwing hat das jüngste Bauprojekt in Wesel abgeschlossen und will mit der Erweiterung des bisherigen Logistikkomplexes die gestiegene Nachfrage nach Depotlösungen der kunststoffverarbeitenden Industrie noch besser bedienen.
Bito trauert um Inhaber Fritz August Bittmann
Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH nimmt Abschied von ihrem Inhaber Fritz August Bittmann, der Anfang November im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Kompakte Lagerlösungen
Der Intralogistik-Experte Westfalia Technologies ist seit Jahren auf die Verpackungsbranche spezialisiert und zeigt zukunftsorientierte Lösungen.
Mehrwegbox für zeitgemäße Logistik
Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF hat jetzt gemeinsam mit Partnern ein neues Konzept für eine vollständig werkstofflich rezyklierbare Mehrwegtransportlösung im Praxiseinsatz getestet.