Die Marchesini Group hat erneut Zuwachs bekommen. Das Unternehmen übernimmt M.A.R. S.p.A, ein Mailänder Unternehmen, das auf den Bau von Maschinen zum Verpacken von Flüssigkeiten und Pulver in Glas- und Kunststoffflaschen, Spritzen und anderen Behältern für die Pharmaindustrie spezialisiert ist.
Das 1967 von Silvio Pravettoni gegründete Unternehmen M.A.R. S.p.A. ist vielleicht am bekanntesten für den Bau einer der weltweit ersten Verpackungslinien für pharmazeutische Produkte mit sterilem Wiegesystem, die Ende der 70er Jahre auf den Markt kam. Die Sterilität des Produktionsprozesses ist nach wie vor ein herausragendes Merkmal der M.A.R. S.p.A., die in gewohnter Tradition der Marchesini-Gruppe an ihrem derzeitigen Standort weiterarbeiten wird, um die Kontinuität des Unternehmens und die Qualitätsstandards des Endprodukts zu gewährleisten.
„M.A.R. S.p.A. verfügt über ein sehr wertvolles Kundenportfolio. Die Mitgift, die wir in diese Ehe mit einem Partner von der Bedeutung der Marchesini-Gruppe einbringen, besteht sowohl aus unserem Kundenstamm als auch aus unserem typisch lombardischen Know-how, das sich in den Jahren der Pandemie als besonders wichtig erwiesen hat, als wir in der Lage waren, die große Nachfrage nach Technologien zur Verpackung von Covid-Impfstoffen und anderen biologischen Produkten zu befriedigen.“
Nicola Di Biase, früherender Generaldirektor des Unternehmens
Mit dieser Übernahme zählt die Marchesini-Gruppe in der Lombardei nun acht Unternehmen im Raum Mailand, und die Lombardei selbst ist nach der Emilia-Romagna, wo sich der Hauptsitz der Gruppe befindet, die zweitgrößte Produktionsstätte.
„M.A.R. S.p.A. wird seinen Standort in Lainate, seine Organisation und sein spezialisiertes Personal beibehalten, jedoch mit dem Ziel, durch die Einstellung weiterer Techniker und Konstrukteure zu expandieren. Das Angebot an Abfüllprodukten für die Verpackung von Pulvern und Flüssigkeiten, auch in steriler Umgebung, ist eine Gelegenheit, die Palette der von der Marchesini-Gruppe angebotenen Komplettlinien zu bereichern, insbesondere durch Corima, unser Unternehmen, das auf Technologien spezialisiert ist, die robotisierte Lösungen einsetzen, um höchste Präzision in kontrollierten Kontaminationsumgebungen zu gewährleisten. Die Synergien erstrecken sich auch auf Unternehmen der Gruppe wie CMP Phar.ma für die Prozesskontrolle und die in der Lombardei ansässigen Unternehmen SEA Vision, Auteco und Dott. Bonapace für die Herstellung von Bildverarbeitungs- und Datenerfassungssystemen, Prozessautomatisierung bzw. Labormaschinen.“
Pietro Cassani, CEO der Marchesini-Gruppe
Quelle: Marchesini
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

European Bioplastics verlegt Hauptsitz nach Brüssel und ernennt neue Generalsekretärin
European Bioplastics (EUBP) hat seinen Hauptsitz offiziell nach Brüssel verlegt und ernennt Lorenza Romanese zur neuen Generalsekretärin.

Pöppelmann eröffnet neue Produktionshalle in Lohne
In der neuen Halle 43 am Standort Lohne-Brockdorf sind künftig die Division Kapsto sowie die Kleinteilefertigung des Unternehmens angesiedelt.

Prodinger feiert 100-jähriges Bestehen und begrüßt neuen CEO
Die Prodinger Gruppe feiert am 1. Juli ihr 100-jähriges Jubiläum und begrüßt mit Markus Ettlin einen neuen CEO, der fortan an der operativen Spitze des Familienunternehmens steht.

Emballator baut neues Werk in Finnland
Die Fertigstellung der 8.000 Quadratmeter großen Anlage ist für Herbst 2026 geplant.

Constantia Aluprint modernisiert mexikanischen Standort
Laut Unternehmensangaben wurden mehrere Bereiche des Werks technisch aufgerüstet.

Ishida Europe eröffnet neuen Standort bei Prag
Bisher waren Kunden aus der Region auf weiter entfernte Standorte wie Birmingham, Schwäbisch Hall oder sogar Kyoto angewiesen.