Aufgrund des Kriegs in der Ukraine kommen immer mehr Flüchtlinge über Polen in andere europäische Länder und auch nach Deutschland. Die Verteilung und Unterbringung der Mensch ist nun eine wichtige Aufgabe und Herausforderung. Im Messezentrum Nürnberg wurde in einer Halle nun eine Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet.
Die Halle 3C hatte sich zuvor bereits in ihrer Funktion als Impfzentrum der Stadt Nürnberg mit ihrer Infrastruktur, der Helligkeit und ihrer gut erreichbaren Lage im Messezentrum bewährt. Jetzt entspricht die NürnbergMesse dem Wunsch der Stadt Nürnberg nach Soforthilfe und stellt die Halle als temporäre Notunterkunft für ankommende Flüchtlinge zur Verfügung.
Das hat auch Auswirkungen auf die Biofach und Vivaness 2022. Aussteller werden auf der Messe etwas enger zusammenrücken. Dafür wird die Vivaness für die Summer Edition vom 26. bis 29. Juli 2022 eine neue Heimat auf dem Messegelände finden. Die Veranstalter weisen außerdem daraufhin, dass sie die genauen Auswirkungen auf die Sommer Edition noch nicht absehen können. Die Messeplanung werde entsprechend angepasst.
Die Veranstalter arbeiten an der Anpassung des Hallenkonzepts für die Summer Edition des Messe-Duos und prüfen relevante Umsetzungsmöglichkeiten – ganz nach dem Motto: So viel Veränderung wie nötig, so wenig wie möglich.
Quelle: NürnbergMesse
Weitere Meldungen zu Messen und Veranstaltungen

Vielseitige Hebelösungen auf der Fachpack 2025
Die Timmer GmbH präsentiert auf der Fachpack in Nürnberg vom 23. bis zum 25. September vielseitige Hebelösungen.

Neueste Anlagentechnik für die letzten Prozessschritte der Produktion
Effizientes und nachhaltiges Verpacken, exaktes und schnelles Verwiegen, zuverlässiges und produktionsintegriertes Prüfen: Das sind die Themen von Ishida auf der Fachpack 2025.

Zellcheming-Expo 2025 mit Besucherrekord
Zur Zellcheming-Expo 2025 kamen Anfang Juli rund 3.000 Besucher ins RheinMain CongressCenter in Wiesbaden. Die Jubiläumsmesse zeigte sich als dynamische Plattform für die internationale Papier- und Zellstoffindustrie.

Treffpunkt Mehrweg feiert Premiere in Dortmund
Die neue Dialogplattform bringt am 18. und 19. November 2025 erstmals Anbieter und Anwender von Mehrwegsystemen in Dortmund zusammen.

automatica 2025 bricht Besucherrekord und setzt Maßstäbe für Robotik und KI
Die nächste Ausgabe der Messe findet vom 22. bis 25. Juni 2027 statt.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.