
Beyond Meat-Verpackung wird nachhaltiger
Beyond Meat führt ab Januar 2026 schrittweise ein neues Verpackungsdesign mit verbesserter Recyclingfähigkeit im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.
Das Fachmagazin für die Verpackungsbranche
Das Fachmagazin für die Verpackungsbranche
Der finnische Kartonhersteller Metsä Board hat einen Design-Wettbewerb ausgelobt. Unter dem Motto „Better with Less“ lädt das Unternehmen Designer weltweit dazu ein, ihre Vision einer abfallfreien Verpackung zu gestalten. Wer die Jury aus renommierten Experten überzeugt, kann bis zu 10.000 Euro gewinnen.
In Zukunft bestimmt die Kreislaufwirtschaft den gesamten Konsum. Der Bedarf an Verpackungen wächst weiter und wir müssen das Designpotenzial auf noch innovativere Weise nutzen, um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen. Deshalb ist es notwendig, den gesamten Lebenszyklus der Verpackung zu berücksichtigen: Vom effizienten Design bis hin zum einfachen Recycling und zur gezielten Wiederverwendung – mit dem Ergebnis, dass kein Abfall entsteht. Das ist eine große Verantwortung, aber auch eine hervorragende Spielwiese für Innovationen.

Die „Better with Less – Design Challenge“ ruft Designer in diesem Jahr zum dritten Mal dazu auf, Lösungen auf Basis von wiederverwertbaren Materialien aus erneuerbaren Quellen zu präsentieren. Sie ermutigt zu Entwürfen, die das Einkaufserlebnis verbessern und gleichzeitig den Verbrauch von Ressourcen und Abfall verringern. Begleitet wird der Wettbewerb von einer hochkarätigen Jury aus renommierten Verpackungsdesign-Experten, darunter:
Die Jury wird die drei besten Zero-Waste-Verpackungsdesigns mit Preisen in Höhe von 10.000, 3.000 und 2.000 Euro auszeichnen. Für die teilnehmenden Designstudenten gibt es einen zusätzlichen Preis in Form eines Praktikums im Excellence Centre des Unternehmens in Finnland. Einsendeschluss für die Einreichungen ist der 1. Dezember 2022.
Quelle: Metsä Board

Beyond Meat führt ab Januar 2026 schrittweise ein neues Verpackungsdesign mit verbesserter Recyclingfähigkeit im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Beim Fairground Festival in Hannover wurde mit „Throw’n’Go“ erstmals ein Mehrweg-Pfandsystem von Tomra Reuse eingesetzt, das den Kauf und die Rückgabe von Getränkebechern vollständig digital abbildet.

Die Studie macht deutlich, dass Verpackungen eine zentrale Rolle bei der Nachhaltigkeitsbewertung spielen.

Das Hamburger Unternehmen one.five entwickelt Verpackungen mit Hilfe moderner KI-Technologien, aktuell eine papierbasierte Barriereverpackung für einen Bio-Gewürzhersteller.

Das EU-Winterpaket erkennt die Krise im Kunststoffrecycling, liefert aber keine Soforthilfe, kritisiert der BDE und fordert verbindliche „Made-in-Europe“-Vorgaben.

Mit dem Einsatz der neuen Verpackungen sollen mehr als 450.000 Einheiten herkömmlicher Einwegverpackungen ersetzt werden.