Verpackungs- und Papierkonzern Mondi hat gemeinsam mit dem Käseverpackungsunternehmen Hazeleger Kaas und dem Markeninhaber Westland Kaas die bekannte niederländische Marke Maaslander in EnvelopeForm verpackt, einer neuen, vollständig recycelbaren Polypropylen (PP) Monomaterial-Verpackung.
Der meiste Schnittkäse in den Niederlanden wird immer noch in Folien aus gemischtem Material verpackt, die schwer zu recyceln sind. Diese neue Verpackung verfügt über eine PP-Ober- und Unterfolie für Tiefziehanwendungen und ein PP-Etikett anstelle eines Papieretiketts, so dass die neue Lösung vollständig recycelt werden kann. Die Verpackung ist vom deutschen Institut cyclos-HTP als recycelbar zertifiziert worden.

Verpackung wichtig für nachhaltigen Ansatz
Hazeleger engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für Nachhaltigkeit und wurde von mehreren Institutionen zertifiziert, die sein Engagement für eine sozial verantwortliche Arbeitsweise anerkennen. Dieses Engagement für Nachhaltigkeit bedeutete auch, einen Blick auf ihre Verpackungen zu werfen.
„Als wir 2018 mit der Suche nach einer neuen nachhaltigen Lösung begannen, waren unsere Standards bereits sehr hoch. Damit unser Käse frisch bleibt, musste die Verpackung den gleichen Barriereschutz bieten wie die bisherige Folie und dabei ein geringeres Gewicht haben. Mondi hat sehr eng mit uns zusammengearbeitet, um die besten Verpackungslösungen auszuprobieren und zu testen. Letztendlich konnten wir durch die leichtere Folie und das verbesserte Verhältnis von Produkt zu Verpackung die Menge des verwendeten Kunststoffs um 23 % reduzieren. Dadurch können wir 9,2 Tonnen Kunststoff pro Jahr einsparen“
Andre Roeterdink, Procurement Manager von Hazeleger Kaas.
Die leichte, vollständig recycelbare Verpackung ersetzt eine schwerere mehrschichtige Kunststoff-Verpackung
Das Monomaterial von Mondi erfüllt die hohen Sauerstoff- und Feuchtigkeitsbarriere-eigenschaften, die erforderlich sind, um die Käsescheiben während des Transports und im Regal zu schützen und frisch zu halten
Etikettieren und Kennzeichnen - Weitere Meldungen

Herma-Geschäftsführer Sven Schneller kündigt Rückzug für 2026 an
Das Unternehmen hat bereits erste Schritte zur Nachfolgeregelung eingeleitet.

Coveris investiert in Linerless-Technologie am UK-Standort
Coveris investiert zusätzlich eine Million Pfund in seinen auf trägerlose Etiketten spezialisierten Standort im britischen Spalding.

Domino zeigt neue LED-Etikettendruckmaschine
Domino Printing Sciences präsentiert auf der Labelexpo in Barcelona ein umfassendes Portfolio an Digitaldrucklösungen

Fujifilm stärkt italienisches Verpackungsteam
Francesca Ricupero verstärkt mit ihrer langjährigen Branchenerfahrung das italienische Verpackungsteam von Fujifilm.

Labelexpo Europe setzt auf Nachhaltigkeit
Die diesjährige Labelexpo Europe in Barcelona rücktNachhaltigkeit und technologische Innovationen in den Mittelpunkt.

Neue Haftetiketten-Technologie verbessert Recycling von Glasflaschen
CCL Label hat mit EcoShear eine neue Klebstofftechnologie für selbstklebende Etiketten auf Einweg-Glasflaschen vorgestellt.