Nachhaltigkeit beim Heizen ist derzeit ein großes Thema. Dass dabei auch die Verpackung eine Rolle spielt, zeigen die neuen PelletBags von Mondi. Die Verpackung für Holzpellets werden ebenfalls aus Fasern hergestellt.
Die PelletBags von Mondi werden aus zweilagigem Kraftpapier hergestellt, das intern produziert, bedruckt und weiterverarbeitet wird, bevor es zum Befüllen und Verschließen an Holz-Bauer geschickt wird. Dort wird es mit einer statischen Bindemaschine sicher vernäht. Mit PelletBag wird Holz-Bauer seine bestehende Kunststofflösung ersetzen, die gegenwärtig als Industriestandard für Holzpellets gilt.
Die Holzpellets von Holz-Bauer werden aus Sägewerksabfällen hergestellt, die von lokalen Unternehmen bezogen werden. Die Verwendung von Sägerestholz entspricht dem Prinzip der Kaskadennutzung von Holz und ermöglicht es, den vollen Wert der Fasern zu nutzen. Dies bedeutet, dass Holz zunächst für hochwertige Produkte mit Hygiene- oder Festigkeitsanforderungen, wie z. B. Kraftpapier, und danach sukzessive für das Recycling verwendet wird, bis die Reststoffe am Ende des Lebenszyklus zur Erzeugung grüner Energie verbrannt werden.
Das Kraftpapier von Mondi wird aus erneuerbaren Fasern hergestellt, und der fertige Papiersack kann nach Unternehmensangaben in bestehenden europäischen Recyclingkreisläufen entsorgt werden. Die Säcke haben eine hohe Reißfestigkeit und lassen sich problemlos lagern und transportieren.
"Höherer Markenwert für das Produkt"
Martin Bauer, Eigentümer Holz-Bauer, sagt: „Unsere ganze Firmenphilosophie ist darauf ausgerichtet, natürliche Produkte anzubieten und alle Materialien, die wir verwenden, so lange wie möglich im Kreislauf zu halten. Durch die Partnerschaft mit Mondi arbeiten wir mit einem Unternehmen zusammen, das die gleichen Ziele verfolgt – das Team hat uns dabei geholfen, eine geeignete Verpackung für unsere Produkte und unsere umweltbewussten Verbraucher zu entwickeln.“
Fabio Barbieri, Sales Director Paper Bags, Mondi, sagt: „Wir arbeiten nach dem Ansatz, Papier wann immer möglich, und Kunststoff wo sinnvoll zu verwenden – PelletBags bieten die erforderliche Festigkeit und den Schutz um Holzpellets zu verpacken. Der Einsatz einer Verpackung aus demselben erneuerbaren Rohstoff wie der Inhalt selbst erhöht den Markenwert des Produkts und bietet eine nachhaltige und praktische Lösung für den Endverbraucher.“
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zum Thema Packmittel

Elopak bringt neuen Karton mit 14 % weniger CO₂-Emissionen auf den Markt
Basis für die Entwicklung war das bereits 2017 eingeführte „Natural Brown Board“, das aus ungebleichten Fasern besteht.

Fiat bringt weltweit erstes Serienfahrzeug mit recyceltem PolyAl aus Getränkekartons auf den Markt
Verwendet wird das Material unter anderem in der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen – sichtbar, nicht versteckt.

Emballator baut neues Werk in Finnland
Die Fertigstellung der 8.000 Quadratmeter großen Anlage ist für Herbst 2026 geplant.

🎧 Podcast: Dr. Natalie Brandenburg vom Deutschen Verpackungsinstitut
Seit dem 1. April ist Dr. Natalie Brandenburg neue Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi). In dieser Folge spricht sie mit Matthias Laux über ihre ersten Eindrücke, über Kreislaufwirtschaft als Normalität – und warum die Verpackungsbranche ihre Stimme deutlich hörbarer machen sollte.

Werner & Mertz erreicht Weltrekord mit 1 Milliarde Flaschen aus 100 % Recyclat aus dem Gelben Sack
Bereits seit 2012 treiben die Mainzer gemeinsam mit Partnern aus Industrie, NGOs und Recyclingwirtschaft die Recyclat-Initiative voran.

L’Oréal startet globale Kampagne für Nachfüllkosmetik
Laut Unternehmen ist das Angebot an Nachfüllprodukten in den vergangenen fünf Jahren um das 17-Fache gestiegen.