RKW hat sein Ecore-Portfolio um mono-axial gestreckte PE Folien erweitert. RKW Horizon umfasst transparente Folien, Druckträger und Sauerstoffbarrieren und weiß-opake Varianten und soll dem Verbraucherwunsch nach nachhaltigen Verpackungslösungen nachkommen.
Werden MDO-PE Folien (mono-axial gestreckte PE-Folien) mit einer funktionellen PE-Siegelfolie laminiert, dann entstehen Verpackungen aus einem einzigen Rohstoff: Polyethylen. Diese sind im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Beutelverpackungen sortenrein und deshalb vollständig recycelbar.
“Gerade als Hersteller hochwertiger Kunststofffolien sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Daher haben wir unsere Entwicklungsressourcen gebündelt und ein Produktportfolio entwickelt, mit dem Lebensmittel optimal geschützt werden können. Wir entwickeln Materialien, die den Anforderungen nach geringerem CO2-Fußabdruck, besserer Recyclingfähigkeit sowie gestiegener Verwendung rezyklierter Kunststoffe nachkommen.“
Luc Hermans, Director Sales Consumer Packaging
RKW Horizon Folien entsprechen den hohen Anforderungen der Hersteller von flexiblen Verpackungen an Reißfestigkeit, Transparenz, Glanz, Bedruckbarkeit und guter Verarbeitbarkeit. Des Weiteren zeichnen sich die Folien durch eine gute Maschinengängigkeit auf den herkömmlichen Verpackungsanlagen aus.
Die MDO-Folien können für unterschiedlichste Verpackungsformen wie beispielsweise Standbodenbeutel, Seitenfaltbeutel, Kissenbeutel und Sachets oder auch als Deckelfolien eingesetzt werden. Einsatzgebiete sind hauptsächlich das Verpacken von Süßwaren und Snacks, Kaffee und Tee sowie Tiefkühlkost, aber auch im Non-Food-Bereich können die MDO-Folien für das Verpacken von Haustierfutter, Personal Care oder Reinigungs- und Waschmittel verwendet werden.
Quelle: RKW
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden
Plasmabeschichtetes Papier als Kunststoffersatz
Ein neues Verfahren des Fraunhofer-Instituts IST ermöglicht es, Papier mit pflanzlichen Stoffen wasserabweisend zu machen.
Kreislauffähige Verschlüsse für die Getränkebranche
Berry Global zeigt auf der BrauBeviale Neuentwicklungen für die Getränkeindustrie, darunter einen Verschluss für wiederbefüllbare Glasflaschen und einen Mehrwegbecher für kalte und heiße Getränke.
UBA bestätigt Vorteile des chemischen Recyclings
Das Umweltbundesamt hat die Vorteile des chemischen Recyclings gegenüber der Verbrennung von Kunststoffabfällen bestätigt. Das Verfahren kann demnach einen positiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz leisten.
Alpla startet duale Ausbildung in den USA
Alpla investiert in ein Learning & Development Hub in Iowa City und führt das in Österreich und Deutschland etablierte Modell der Lehre in den USA ein.
Der deutsche PET-Getränkeflaschenmarkt 2023
Laut einer aktuellen Studie der GVM haben der Anteil an recyceltem PET in der Flaschenproduktion und die Recyclingquote in Deutschland neue Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch durch optimierte Flaschengewichte gesunken.
Smartes Kabelmanagement
Murrplastik zeigt Entwicklungen, Produktion und weltweiter Vertrieb von smarten Kabelmanagementsystemen und -komponenten für unterschiedliche Industrien.