Für die Wellpappeindustrie bringt In2flexo eine Lösung zum automatisierten Reinigen von Flexodruckplatten auf den Markt. Mit Multiclick können Druckplatten ohne Bedienereingriff gereinigt werden. Die Lösung zeichnet sich außerdem durch einen Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel aus.
“Multiclick ist Ausdruck des traditionellen Strebens von In2flexo nach Innovationen im Flexodruck. Die neue Lösung berücksichtigt nicht nur die Nachfrage nach verstärkt automatisierten Abläufen, die die Durchlaufzeiten in Flexodruckereien verkürzen und die Rentabilität steigern sollen, sondern auch die Umweltschutzziele, die das Wachstum des Wellpappen-Markts fördern.”
Niels Gerrits, CEO von In2flexo
Multiclick spart Zeit, da das System darauf ausgelegt ist, bis zu 30 Druckplatten ohne Bedienereingriff zu laden, zu entladen und automatisch zu reinigen. Das bedeutet, dass der Anwender pro Platte im Durchschnitt zwei Minuten einspart. Multiclick ermöglicht, die Druckplatten mit einem Minimalverbrauch von Wasser und Reinigungsmittel zu reinigen. Die Parameter zum Mischen und zur Wiederverwendung des Reinigungsmittels sind an die Anforderungen des Kunden, beispielsweise für schnelltrocknende oder Zwei-Komponenten-Farben, anpassbar.
Die automatisierte Lösung verringert das Risiko von Plattenbeschädigungen weitestgehend. Damit bleiben die Platten im Dauergebrauch nicht nur sauber und trocken, sondern es lassen sich auch Maschinenstillstandzeiten, die durch mangelhafte Platten bedingt sind, vermeiden. Multiclick ist mit einem Touchscreen ausgestattet, so dass die zu reinigenden Druckplatten und die Geschwindigkeit schnell ausgewählt sowie die Verbrauchswerte für Reinigungsmittel und Wasser angepasst werden können.
Quelle: In2flexo
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck
Recyclingfähige Lebensmittelverpackungen sicher kennzeichnen
Südpack und Leibinger haben in einem ersten gemeinsamen Projekt CIJ-Tinten für das Bedrucken recyclingfähiger Folien für das Verpacken von Lebensmitteln getestet, die nach dem Abpackprozess sterilisiert werden.
QR-Codes auf Weinetiketten generieren
Markem-Imaje unterstützt die Lunelli-Gruppe bei der Anpassung an die EU-Vorschriften zur Weinkennzeichnung mit einer Lösung, die scanbare QR-Codes während der Produktion auf Papier- und Kunststoffetiketten bringt.
Veredelungen für den Hauch von Luxus
Leonhard Kurz zeigt auf der diesjährigen Luxe Pack in Monaco unter anderem die Veredelungslinie Silver Line mit diffraktiven Effekten und die halbtransparente Dekoration Lumafin, mit der unterschiedliche Motive überdruckt werden können.
Neue Tinten für Code-Druck auf Folien
Linx Printing Technologies stellt zwei neue Tinten vor, die speziell zum Drucken auf neuesten Flexfolien entwickelt wurden, um fortlaufend hochwertige und leicht lesbare Codes zu erhalten.
Stahl Gruppe übernimmt Weilburger Graphics
Weilburger Graphics steht vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen vor einer Übernahme durch die Stahl Gruppe. Dadurch wird innerhalb der Stahl Gruppe der Bereich Beschichtungen für flexible Materialien wie z.B. Papier und Karton gestärkt.
Vollständige Übernahme von Rondo Offset
Rondo Ganahl AG sichert sich die vollständigen Anteile von Rondo Offset S.A. in Sibiu, Rumänien, und stärkt die Marktführerschaft in der Verpackungsindustrie.