Start-up Mr. Fred verpackt Hundefutter im Tetra Pak

Karton mit sechs Packungen Hundefutter. Die Tetra Paks von Mr. Fred sind gelb, blau und pink und zeigen einen Hund.
(Bilde: Mr. Fred)

Hundefutter wie selbst gekocht. Mit diesem Anspruch sind zwei erfahrene Unternehmer in ein für sie vollkommen neues Businessabenteuer gestartet. Beate Rank und Tobias Kobier haben schnell lernen müssen: Damit ihr Mr. Fred Hundefutter frisch und haltbar bleibt, kommt es vor allem auf die richtige Verpackung an. Ein Besuch bei einem Start-up, das von Anfang an alles richtig machen wollte.

Eine Hand h├Ąlt das Tetra Pak mit Mr. Fred Hundefutter und eine die andere Hand reist den Verschluss auf.
Kompakte Verpackung f├╝r Tierfutter: Das Start-up Mr. Fred setzte auf Tetra Pak. (Bild: Mr. Fred)

Die W├Ąnde sind wei├č, der Boden gewienert, die Maschinen blitzblank geputzt. Als wir die Produktionshalle der F&F Pet Food GmbH in der N├Ąhe von Bamberg besuchen, wird gerade ein aufwendiger Imagefilm f├╝r das Mr.┬áFred Hundefutter gedreht. Das Filmteam hat schon eine ganze Serie mit Frank Thelen und f├╝r dessen Lebensmittel-Start-up produziert. Auch das ist ein Zeichen daf├╝r, dass die Gr├╝nder auf ihrem Weg nichts dem Zufall ├╝berlassen.

Das galt f├╝r die Suche nach Kapitalgebern genauso wie f├╝r die Entwicklung des Futters, den Aufbau der Produktionsst├Ątte, Shopsystem, Warenwirtschaft und Social-Media-Auftritt. Skalierbarkeit wurde und wird immer mitgedacht. Beate Rank und Tobias Kobier haben vom ersten Moment an das gro├če Rad gedreht. Auch und gerade bei der Verpackung.

Weil das Filmteam da ist, d├╝rfen die Produktionshallen heute ohne besonderen Schutz betreten werden. Was sofort ins Auge sticht, ist das Tetra-Pak-Logo an der gro├čen Maschine in der Mitte einer der Hallen. Tats├Ąchlich wird das Hundefutter von Mr.┬áFred nicht in Dosen geliefert, sondern kommt eher klein, kompakt und rechteckig wie eine kleine H-Milch-Packung zu den Kunden. Und tats├Ąchlich war das ÔÇ×HÔÇť wie ÔÇ×haltbarÔÇť entscheidender Grund, sich f├╝r diese Technologie zu entscheiden.

Hatten die Gr├╝nder ihr Futter anfangs noch in vakuumierten Beuteln bei Niedertemperatur gekocht, stellte sich schnell heraus, dass dieses Konzept gravierende Nachteile hatte. Die K├╝hlkette musste eingehalten werden und die Ware per Express zum Kunden kommen. Das hat das Produkt extrem teuer gemacht, und die Produktion war nur an h├Âchstens drei Tagen pro Woche m├Âglich.

Gro├čer wei├čer Raum mit einer Tetra Pak Maschine aus Metal.
Hat die Gr├╝nder nicht nur im Testlabor ├╝berzeugt: Mit der Tetra Pak Abf├╝llmaschine hat das Start-up die Weichen f├╝r ein weiteres Wachstum gestellt. (Bild: packaging journal)

Tetra Pak: Die richtige Verpackung f├╝r Mr. Fred

Bei der Suche nach alternativen Verpackungsmethoden kamen die Gr├╝nder schnell auf Tetra Pak. ÔÇ×Wir wurden ins Tetra-Pak-Testlabor in Schweden eingeladen. Dort konnten wir unsere Rezepte zusammen mit einem Koch zubereiten und in Realumgebung in den Maschinen im Testlabor abf├╝llen und kochenÔÇť, erz├Ąhlt Tobias Kobier auch heute noch mit leuchtenden Augen.┬áUnd das Ergebnis hat beide ├╝berrascht:

┬áÔÇ×Im Gegensatz zur Sterilisierung in der Dose, bei der das Futter in der Regel die Farbigkeit verliert oder oft angebrannte R├Ąnder hat, hatte das Futter nach dem Dampfgaren im Tetra Pak in Bezug auf Farbigkeit, Konsistenz und Geruch so gut wie keine Qualit├Ątseinbu├čen im Vergleich zum anfangs im Kochbeutel gekochten Futter.ÔÇť Einziger und gravierender Unterschied: Nun ist das Mr. Fred Futter auf einmal 15 lange Monate haltbar.

Mit g├╝nstigem halb automatischen Equipment zu starten, wie man es etwa bei Dosen oder Wurstrollen machen kann, schied f├╝r die Gr├╝nder aus. Und w├Ąhrend es f├╝r die Produktion von Dosen reichlich Anbieter f├╝r Fremdabf├╝llung gibt, sind es f├╝r Tetra Paks im Tierfutterbereich gerade einmal drei in ganz Europa. Auch deswegen sollte es die eigene, die gro├če Verpackungsmaschine sein.

So ├╝berzeugend diese Argumente sind, so gro├č war die Herausforderung f├╝r das junge Unternehmen. Ein Start-up, das sich gleich zu Beginn mit einem gro├čen Maschinenpark ausstattet, ist ja eher eine Seltenheit.

Die Gr├╝nder Beate Rank und Tobias Kobier stehen in der Produktion und halten die fertigen Produkte in der Hand.
Die beiden Gr├╝nder Beate Rank (links) und Tobias Kobier (rechts) hatten f├╝r die Verpackung des Tierfutters drei Kernanforderungen vorgegeben: Qualit├Ąt des Futters in der Verpackung, Umweltfreundlichkeit und E-Commerce-Tauglichkeit. (Bild: Mr. Fred)

Wer steckt hinter Mr. Fred?

Beate Rank und Tobias Kobier kommen eigentlich aus dem E-Commerce-Bereich. Bereits 2007 stiegen sie mit ihrer Firma Tradoria.de in das Onlinebusiness ein. Vier Jahre sp├Ąter gelang ihnen der erfolgreiche Exit durch den Verkauf an das japanische Unternehmen Rakuten. Doch auch die beste unternehmerische Erfahrung und die genaueste Planung machen Gr├╝nder nicht ├╝ber Nacht zu Verpackungs- und Maschinenexperten.

Tobias Kobier erinnert sich noch gut an die ersten Wochen. ÔÇ×Vor allem unser Anspruch an St├╝ckigkeit und Konsistenz des Produkts hat uns am Anfang in der Abf├╝llung einige Nerven gekostetÔÇť, sagt er. ÔÇ×Tetra Pak hat uns allerdings mit seinem Team hervorragend in der Anfangsphase vor Ort unterst├╝tzt.ÔÇť

Der weit schwierigere Teil sei es dann gewesen, die Maschine im t├Ąglichen Betrieb am Laufen zu halten, Wartungen, Reinigungen, Umbauten und Prozessoptimierungen durchzuf├╝hren. Die Gr├╝nder haben daraus gelernt und einen qualifizierten Maschinentechniker fest ins Team geholt.

So bleibt den Gr├╝ndern Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das Wachstum ihrer Marke auch durch konsequente Kommunikation ihrer Vorteile. Vor allem Nachhaltigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Kundinnen und Kunden werden konsequent ├╝ber die Verpackung informiert.

Nahaufnahme der Abf├╝llmaschine. Zu sehen sind die pinken Tetra Pak Verpackungen und die Anlage.
(Bild: Mr. Fred)

Nachhaltigkeit bei Mr. Fred

Fast 70┬áProzent des Tetra Paks sind aus nachwachsenden Rohstoffen, n├Ąmlich aus Papier von B├Ąumen aus nachhaltig bewirtschafteter Fortwirtschaft (FSC-zertifiziert). Die restlichen 30┬áProzent sind d├╝nne Aluminium- und PP-Schichten, um das Produkt zu sch├╝tzen.

Die Packung wird aber bei Entsorgung im dualen System vollst├Ąndig recycelt. Zudem werden Tetra Paks gefaltet zur Produktionsst├Ątte geliefert. Dadurch passen ca. zehnmal mehr Tetra Paks auf einen Lkw als Dosen.

Zus├Ątzlich versucht das Start-up auch alle anderen Prozesse nachhaltig zu gestalten. So sind die Versandkartons in verschiedenen Abstufungen genau auf die Gr├Â├čen der Tetra Paks zugeschnitten, um unn├Âtigen Luftraum ÔÇô und damit zus├Ątzliches F├╝llmaterial ÔÇô zu vermeiden.

Die Versandkartons sind zudem unbeschichtet braun, sehr leicht und d├╝nn, da der Tetra Pak keinen zus├Ątzlichen Schutz gegen Verbeulung ben├Âtigt. Alles Versandmaterial ÔÇô Karton, F├╝llstoff, Klebeband ÔÇô ist aus Papier.

Gr├╝nder Tobias Kobier steht l├Ąchelnd mit verschr├Ąnkten Armen.
(Bild: Mr. Fred)

“Wir hatten f├╝r die Verpackung unseres Futters drei Kernanforderungen vorgegeben: Qualit├Ąt des Futters in der Verpackung, Umweltfreundlichkeit, und E-Commerce-Tauglichkeit. Tetra Pak erf├╝llte tats├Ąchlich alle Anforderungen perfekt.”

Tobias Kobier, Gr├╝nder Mr. Fred

F├╝r die Zukunft verfolgen Beate Rank und Tobias Kobier eine klare Wachstumsstrategie. Auf dem Weg zum Breakeven konzentrieren sie sich voll und ganz auf die eigene Marke.

Innerhalb der kommenden zwei Jahre soll nicht nur eine eigene Hunde-Leckerli-Reihe aufgelegt werden, sondern auch eine zweite Produktionslinie mit weiterer Logistikhalle entstehen, ├╝ber die Grenzen Deutschlands und ├ľsterreichs expandiert und ein Vollsortiment f├╝r Katzen am Markt platziert werden. Alles verpackt in der gro├čen, blitzblank geputzten Maschine, die f├╝r dieses Start-up alles andere als ├╝berdimensioniert gewesen ist.

www.mrfred.de

Erschienen in packaging journal 7/2021

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