Von der Zuführung sensibler Produkte über den Verpackungsprozess bis zum End-of-Line-Bereich: Multivac präsentiert sich auf der Achema 2022 als ganzheitlicher Lösungsanbieter. Eyecatcher ist unter anderem ein Transportbandetikettierer für die Rundumetikettierung zylindrischer Behältnisse. Mit Graniten ist zudem erstmals ein internationaler Partner auf dem Messestand vertreten.
Automatisierung und Digitalisierung sind die Megathemen, die die Prozessindustrie heute wie auch in Zukunft bewegen. Multivac rückt daher nicht wie bisher einzelne Verpackungsmaschinen und Verpackungskonzepte in den Fokus der Fachbesucher, sondern demonstriert seine umfassende Expertise im Bereich Packaging anhand kompletter Linienkonzepte.
Tiefziehverpackungslinie für die Herstellung von Kombinationspackungen
Kernelement der Linie ist die Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 in GMP-Ausführung – ein Modell der X-line, mit der Multivac die Digitalisierung von Verpackungsprozessen und Lösungen der Industrie 4.0 und des IoT unterstützt.
Mit umfassender Sensorik, moderner Steuerung und auch der Vernetzung mit der Multivac Cloud ist die RX 4.0 optimal geeignet für den Verpackungsprozess von sensiblen Produkten in der Medizingüter- und Pharmaindustrie. Die RFID-codierten X-tools ermöglichen zudem einen schnellen, zuverlässigen Werkzeug- und damit Produktwechsel. Die im GMP-Design ausgeführte und komplett eingehauste RX 4.0 ist in Frankfurt für die Herstellung von Kombinationspackungen mit Spritze, Filter und Vial zu sehen.
Modulares Carrier-System
Darüber hinaus zeigt Multivac ein modulares Carrier-System mit integriertem Handhabungsmodul H 242 für das Einlegen einer Spritze in eine Kombinationspackung. In dem Carrier-System kommt ein leistungsstarkes Visionsystem zum Einsatz. Dieses gewährleistet die zuverlässige Vollständigkeitsprüfung der Packungen auch bei hohem Durchsatz und kontrolliert, ob die einzelnen Produkte korrekt in die vorgesehenen Kavitäten eingelegt sind.
Zu den weiteren Exponaten zählt der Transportbandetikettierer L 320. Er wurde speziell für die schnelle und präzise Kennzeichnung von runden oder ovalen Flaschen, Gläsern oder Bechern entwickelt. Durch den Aufbau aus modularen Standardelementen kann der L 320 optimal für die jeweilige Branchenanforderung ausgelegt werden.
Auch in Bezug auf die Etikettenpositionierung ist das Modell flexibel. Die Etiketten können auf alle Seiten, übereck oder rundum positioniert werden. Ebenso ist die Aufbringung von Siegeletiketten möglich. Mit einem Minimum an schnell wechselbaren Formatteilen kann der L 320 zudem innerhalb kürzester Zeit auf alternative Produkte umgerüstet werden.
Flexible Verpackungsmodule
Multivac Partner Graniten wird auf der Messe ein Kartonaufrichtemodul vorstellen, das Teil eines flexiblen Verpackungsliniensystems ist. Die Anlage kann mit einem Graniten Casepacker/Palletizer kombiniert oder als Stand-Alone-Anlage betrieben werden. Dieses Modul ist Teil der Graniten Flexline, der Verpackungslinie der nächsten Generation, die eine neue Nische eröffnet, in der Flexibilität und Close to Zero (C2Z)-Umrüstzeiten von entscheidender Bedeutung sind.
Quelle: Multivac
Multivac auf der Achema 2022: Halle 3.1, Stand C47
Multivac - Weitere Meldungen

Multivac Group: Neue Dachmarke bündelt Kompetenzen
Multivac blickt auf ein trotz aller Unwägbarkeiten erfolgreiches Jahr 2022 zurück und präsentiert sich auf der interpack erstmals im neuen Corporate Design.

Multivac erhält Silber-Medaille von EcoVadis
Das Maschinenbauunternehmen Multivac hat die Silber-Medaille von EcoVadis erhalten. Damit zeichnete die Ratingagentur unter anderem das Engagement des Unternehmens im Bereich Arbeits- und Menschenrechte aus.

Kennzeichnungen und Verschließkonzepte für Obst und Gemüse
Multivac zeigt auf der interpack die Top-Wrap- und Top-Close-Etikettierung, die sich für Obst und Gemüse eignet und Ressourcen sparen soll.

Effiziente Produktionsprozesse von Multivac auf interpack
Multivac präsentiert sich einmal mehr als ganzheitlicher Lösungsanbieter für den Bereich “Packaging and Processing”. Auf mehreren Ausstellungsflächen zeigt die Unternehmensgruppe ihr umfassendes Portfolio für Lebensmittel ebenso wie für Medizin- und Pharmaprodukte.

Multivac präsentiert neues Corporate Design
Die Multivac Gruppe präsentiert sich auf ihrer Website in neuem Gewand. Die Neugestaltung stellt den Auftakt eines neuen Corporate Designs dar, das in den nächsten Monaten sukzessive auch in anderen Auftritten der Unternehmensgruppe eingeführt wird.

Nachhaltige Verpackungslösungen für Obst und Gemüse
Frankreich macht es vor, jetzt zieht auch Deutschland nach: Obst und Gemüse darf künftig im Handel nicht mehr in Plastikverpackungen angeboten werden. Multivac zeigt daher auf der Fruit Logistica nachhaltige Verpackungskonzepte.