Für das automatisierte und damit effiziente Verpacken von sehr flachen oder leichten Produkten in Beuteln hat Multivac eine auf große Chargen ausgelegte Kammerbandmaschine so modifiziert, dass eine Siegelhöhe von 0 mm möglich ist.
Ob Räucherlachs, Fischfilet oder ganze Fische, Käse-, Schinkenaufschnitt, Rinder-Carpaccio oder auch Steaks – mit der Kammerbandmaschine B 625 lassen sich ab sofort unterschiedlichste flache Produkte noch sicherer, schneller und einfacher als bisher verpacken. Durch die beiden nahtlos in die Grundplatte integrierten Siegelschienen im Siegelbereich der Maschine ist eine Siegelhöhe von 0 mm realisierbar.
Die neue Modellvariante steht für mehr Zuverlässigkeit und Schnelligkeit im Verpackungsprozess, denn die Beutelhälse liegen bei der Evakuierung und Siegelung flach auf und werden, im Vergleich zur Standard-Siegelhöhe von mindestens 25 mm, nicht mehr geknickt. Zugleich erfolgt der Produkttransport inklusive der Produktzuführung in die Kammer deutlich sicherer, weil Störkonturen eliminiert und Reibungspunkte am Zuführblech minimiert wurden. Ein weiterer Vorteil in puncto Sicherheit bietet sich durch die temperaturgeregelte Impulssiegelung (TI), die für eine konstante Siegelqualität bei gleichzeitig geringerem Energiebedarf sorgt – auch bei starker Beanspruchung im Dauerbetrieb.
Für das Plus an Effizienz hat Multivac das automatische Zuführband vom Verpackungsprozess entkoppelt. Dies ermöglicht die automatisierte Beladung der Kammerbandmaschine und damit einen höheren Durchsatz bei weniger Personaleinsatz. Auch bei der manuellen Beladung kann durch den Einsatz von nur einer Person eine spürbare Effizienzsteigerung erreicht werden.
Die B 625 ist im Multivac Hygienic Design ausgeführt und erfüllt somit die höchsten Hygienestandards. Der manuell schwenkbare Deckel, der in jeder beliebigen Position justiert werden kann, ermöglicht den ergonomischen Zugang zum Kammerinneren und damit eine zeitsparende Reinigung und Wartung der Kammerbandmaschine. Das schlägt sich auch in geringeren Ausfallzeiten für notwendige Servicezeiten nieder. Darüber hinaus ist die robuste und langlebige Konstruktion der Verpackungsmaschine ein zusätzlicher Garant für hohe Performance und Wirtschaftlichkeit.
Die kompakte B 625 zeichnet sich nicht zuletzt durch eine hohe Flexibilität hinsichtlich der zu verpackenden Produkte und einen geringen Footprint aus. Problemlos und vor allem sicher können unterschiedlichste Beutelmaterialien und Beutelformate verarbeitet werden. Auch die Ausstattung mit verschiedenen Vakuumpumpen ist je nach Anforderung individuell wählbar. Mit einem Schrumpftank oder Schrumpftunnel sowie einem Trockentunnel lässt sich das leistungsstarke Modell problemlos zu einer hocheffizienten Schrumpfverpackungslinie erweitern.
Quelle: Multivac
Multivac - Weitere Meldungen
Deutscher Verpackungspreis 2024 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2024 stehen fest. Die Jury wählten 41 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus.
Multivac stellt zukunftsweisende Verpackungslösungen auf der Fachpack vor
Multivac wird auf der diesjährigen FACHPACKunter dem Motto „Multiply Your Value“ neueste Verpackungs- und Kennzeichnungslösungen präsentieren. Im Fokus stehen dabei Automatisierung, Digitalisierung und Visualisierung.
Nachhaltige pharmazeutische Kombinationspackungen
Bei Multivac stehen auf der Achema eine Verpackungslinie zur Herstellung von Kombinationspackungen und ein Transportbandetikettierer im Fokus.
TVI: Automatisierter Portionierer für die Fleischindustrie
Mit der GMS 1000 stellt die TVI Entwicklung & Produktion GmbH auf der Anuga FoodTec in Köln eine erstmals ihre neue einspurige Portioniermaschine vor, die sich durch einen hohen Grad an Digitalisierung auszeichnet.
Nachhaltige Verpackungslösungen für Fisch und Meeresfrüchte
Multivac zeigt auf der diesjährigen Seafood Expo Global effiziente und nachhaltige Verpackungslösungen, die die Haltbarkeit von Fisch und Meeresfrüchten verbessern, darunter Anlagen zur Herstellung von Vakuum-Skinverpackungen sowie das produktschonende und sichere Handling von sensiblen Fischprodukten.
Schalen nachhaltig verschlossen
Auf der Anuga FoodTec zeigt Multivac das TopClose-Verfahren, mit dem Schalen auf einem Etikettierer mit Selbstklebeetiketten verschlossen werden.