Online-Umfrage zum Thema Nachhaltige Verpackungen gestartet

Das Lebenszyklus-Bewertungstool von BillerudKorsnäs liefert ökologische Erkenntnisse über unterschiedlichste Verpackungen. (Bild: Inka Drop/shutterstock.com)

Die Münchner Designagentur pacoon hat sich auf absatzfördernde Designs und Konzepte für nachhaltige Verpackungen fokussiert. Aktuell führt das Unternehmen eine Online-
Umfrage zu diesem Themenbereich durch. Ziel ist es, ein klareres Bild über die Akzeptanz nachhaltiger Verpackungen zu erhalten und die Erkenntnisse in zukunftsweisende Verpackungsstudien und -konzepte einfließen zu lassen.

Die Umfrage zum Thema Nachhaltige Verpackungen ist hier aufrufbar. Die Umfrage ist anonym. Jeder Endverbraucher kann bis Mitte Mai noch an der Online-Umfrage teilnehmen. Laut Unternehmensangaben haben bereits mehr als 400 Teilnehmer verschiedener Altersgruppen haben die 20 Fragen beantwortet.

Pacoon Umfrage 2020

Für Studienergebnisse vormerken lassen

Die Verbraucher können mit ihrer Studienteilnahme einen kleinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten. Denn die Antworten und die daraus gewonnenen Informationen unterstützen die Branche bei der Entwicklung kreativer Packaging-Lösungen, die Verpackungsaufkommen verringern, Abfall minimieren, die Natur entlasten und die Kreislauffähigkeit deutschland- wie weltweit erhöhen können.

Ergebnisse werden ab Mitte Juni 2020 vorliegen und werden kostenlos veröffentlicht. Interessierte können sich unter sustainability@pacoon.de bereits jetzt für die Ergebnisse der Studie vormerken lassen.

Wie sich mehr Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integrieren lässt, erläutert Peter Désilets, Geschäftsführer der Pacoon GmbH, in zwei Gastbeiträgen:

EcoDesign bei Verpackungen (1): Lösungssuche und Strategieentwicklung

EcoDesign bei Verpackungen (2): Ziele, Kommunikation und Einsparpotenziale

Quelle: pacoon