Nachhaltiger Adventskalender ohne Plastik

nachhaltiger Adventskalender von STI
Mit jedem verkauften Kalender gehen 10 EUR an „recycle up! Ghana“, ein Projekt für weniger Müll und mehr grüne Arbeitsplätze für junge Ghanaer*innen. (Bild: STI Group)

24 vegane und natürliche Überraschungen verspricht der nachhaltige Adventskalender von „Startups for Tomorrow“. Die von der STI Group realisierte Lösung aus Karton kommt ohne Kunststoff aus.

Der Verein „Startups for Tomorrow“ stellt sich der Herausforderung, Überkonsum zu stoppen und dabei seinen Liebsten oder sich selbst in der Vorweihnachtszeit jedoch trotzdem eine Freude zu machen. “Let´s make Green the new normal” – dieser Titel des Kalenders spricht für sich und den Inhalt. Er vereint mit 24 veganen und natürlichen Überraschungen eine spannende und nachhaltige Adventszeit. Von Biosnacks über nachhaltige Haushaltshelfer, natürliche Kosmetik- und Pflegeprodukten bis hin zu weiteren fair produzierten Artikeln – jedes Produkt schenkt Weihnachtsvorfreude.

Kalender ohne Kunststoff

Der Nachhaltigkeitsgedanke spiegelt sich auch in der Konstruktion des Kalenders wider. Die von der STI Group in Kooperation mit der prowito GmbH realisierte Lösung aus Karton kommt ohne Kunststoff aus. 24 einzelne Faltschachteln ergeben gemeinsam angeordnet wahlweise zwei Design: Boxen einfach umdrehen und schon ergibt es eine andere Version.  Als trendiges Deko-Objekt schenkt der Kalender sogar über die Adventszeit hinaus Freude. Die Schachteln können nach Entnahme der Produkte einfach wiedereingesetzt werden – so entsteht kein unschönes Durcheinander von geöffneten und geschlossenen Türchen.

Nachhaltiger Adventskalender von STI zweite Variante

Dreht man die Boxen um, ergibt sich eine andere Version. (Bild: STI Group)

Für die Realisierung des Projektes war Startups for Tomorrow ein starker Partner wichtig. Mit der STI Group habe man den richtigen Partner mit einem Rundum-Sorglos-Paket gefunden, berichtet der Verein. Angefangen von der Beratung, dem Design, über die Produktion, Befüllung und grundsätzlich das ganze Handling, wie der Kalender schlussendlich zum Konsumenten kommt. So habe man sich in der Vorweihnachtszeit um die Kommunikation und PR-Maßnahmen konzentrieren können, um das Produkt auch richtig zu promoten.

Umsatzbooster mit Full-Service-Paket

Adventskalender und Themenboxen bieten Markenartikelherstellern aller Branchen vielversprechenden Chancen für die Inszenierung ihrer Marke, als Kundenbindungstool oder gar für die Erschließung neuer Zielgruppen. Die Verpackungsspezialist STI Group bietet als Full-Service-Anbieter in Kooperation mit der prowito GmbH dafür professionelle Unterstützung: von der Konzeptentwicklung, Produktion, Befüllung, Kommissionierung, Qualitätssicherung, Lagerhaltung, Mengenüberwachung bis hin zum Versand an den Konsumenten. Zum Leistungsangebot gehören neben vollständiger Transparenz durch eine professionelle Schnittstellenanbindung zudem die Übernahme des kompletten Retourenmanagements.

Die gemeinnützige Organisation Startups for Tomorrow besteht aus acht nachhaltigen Startups. Ob Plastikalternativen, klimapositives Wirtschaften oder sozialer Konsum, das Herz des Vereins schlägt für Nachhaltigkeit ohne Verzicht.

Quelle: STI Group