Die vor Kurzem auf den Markt gebrachten Polyfoil-MMB-Tuben des Unternehmens stehen in der Kategorie Nachhaltigkeitsexzellenz der Pharmapack Awards ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Hoffmann Neopac, ein globaler Anbieter von Verpackungen für die Sektoren Pharmazeutika, Kosmetika und Mundhygiene, erhielt in der begehrten Kategorie “Excellence in Sustainability” der 2021 Pharmapack Awards den ersten Preis. Die Gewinnerlösung war die Monomaterial-Barriere-Tube Polyfoil MMB, eine Kombination aus Produktschutz in Pharmaqualität, Recyclingfähigkeit und Ästhetik.
In einem Sektor, der wegen der geforderten Hygienevorgaben lange Schwierigkeiten hatte, umweltgerechte Verpackungen einzuführen, können die Polyfoil-MMB-Tuben punkten. Sie reduzieren den CO2-Fussabdruck einer Pharmaverpackung im Vergleich zu herkömmlichen Laminattuben um bis zu 38 Prozent. Die Tuben, die vollständig mit produktberührenden Schichten in Pharmaqualität versehen sind, bieten umfassenden Produktschutz und Kompatibilität mit unterschiedlichsten Formeln.

Der Tubenrumpf wird mittels Klebekaschierung hergestellt. Dieses neuartige Verfahren unterscheidet sich stark von den bestehenden Lösungen mit Blasfolien und extrudierten Folien. Zu den Vorteilen zählen fortschrittliche Barriere- und Gestaltungsmöglichkeiten beim Tubenrumpf. Die Tubenschulter und der Verschluss bestehen aus HDPE mit einem niedrigen MFI und nur zwei Prozent Fremdmaterial.
Für das Recycling in HDPE-Kreisläufen geeignet
Dank der Fortschritte des Unternehmens in der Materialwissenschaft erreicht Polyfoil MMB diese Ziele ohne Einbußen bei den Druck- und Dekorationsmöglichkeiten. Die Lösung ist auch im Metallic-Look erhältlich. Werden die Polyfoil-MMB-Tuben mit den HDPE-Schraub- und Scharnierverschlüssen von Neopac kombiniert, sind sie nach dem Gebrauch vollständig für das Recycling in HDPE-Kreisläufen geeignet.
„Wir möchten der globalen Pharmaindustrie helfen, die Nachhaltigkeit ihrer Verpackungslösungen so zu verbessern, dass sie das oberste ihrer geschäftskritischen Ziele – das Anbieten sicherer und effektiver Arzneimittel – unverändert beibehalten kann“, sagte Martina Christiansen, Director of Sales bei Neopac. “Unser Polyfoil-MMB-Portfolio veranschaulicht dieses Engagement, und wir fühlen uns geehrt, dass unsere Branchenkollegen bei Pharmapack unsere Innovationsbemühungen mit diesem begehrten Nachhaltigkeitspreis anerkannt haben.”
Quelle: Hoffmann Neopac
Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit

Mehrere Klagen gegen die ZSVR abgewiesen
Mehrere Klagen gegen Einordnungsentscheidungen der ZSVR wurden jetzt gerichtlich abgewiesen. Die Kläger hatten die Systembeteiligungspflicht ihrer Verpackungen beanstandet.

TPL erweitert Sortiment um BOPP-Folien
Das Unternehmen reagiert damit auf die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR).

Monomaterial-Verpackungen für die Fleischindustrie
Allfo und Allvac zeigen auf IFFA 2025 recyclingfähige und ressourcenschonende Folienverpackungen, darunter drei neue Monomaterial-Lösungen.

Metsä Board aktualisiert Nachhaltigkeitsziele für 2030
Schwerpunkte sind zertifizierte Holzfasern, Emissionsreduktion und Förderung von Vielfalt.

GreenDot stärkt Kreislauffähigkeit von Polyolefinen
GreenDot zeigt auf der PRSE 2025 in Amsterdam neue Lösungen zur Kreislauffähigkeit von Polyolefinen, mit denen die Anforderungen der PPWR erfüllt werden können.

Welt-Recycling-Tag 2025: Fortschritte und Herausforderungen beim Verpackungsrecycling
Am Welt-Recycling-Tag 2025 stehen steigende Recyclingquoten und Herausforderungen im Verpackungsrecycling im Fokus. Während Kartonverpackungen hohe Recyclingraten erreichen, bleibt die richtige Mülltrennung essenziell für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.