Vom 28. bis 30. November 2023 trifft sich die Getränkebranche in Nürnberg zur BrauBeviale. Die Messe bildet die gesamte Prozesskette der Branche ab und setzt in diesem Jahr mit ihrem Rahmenprogramm neue Akzente. Besucher können sich auf Sonderschauen zur Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft oder in der Logistik Lounge informieren.
Der gewachsenen Bedeutung der Logistik in der gesamten Getränkewirtschaft trägt die BrauBeviale mit der neuen „Logistik Lounge“ in Halle 4 Rechnung. Unter dem Dachthema „Nachhaltige Mehrweg-Logistik“ bietet die Sonderfläche – moderiert vom Poolsystem-Betreiber und Mehrweg-Spezialisten LOGIPACK – einen Treffpunkt aller Logistikinteressierten mit Kurzvorträgen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Aktivitäten der EU rund um die Europäische Verpackungsverordnung (PPWR) und deren Auswirkungen auf die Branche aus unterschiedlichen Sichtweisen.
Verschiedene Hersteller diskutieren mit politischen Meinungsbildnern aus Berlin und Brüssel über die Umsetzung “Nachhaltiger Mehrweg-Logistik“ in die Praxis. Die Konsequenzen der möglichen Vorgaben für die gesamte Logistikkette der Getränkebranche in Deutschland werden in der „Logistik Lounge“ mit Experten ausgelotet.
Das BrauBeviale Forum spannt einen breiten Bogen in den drei Messetagen: Mit der Frage, wie sich die Unternehmen der Getränke-Branche ganzheitlich auf Nachhaltigkeit einstellen können zeigt die Präsentation eines neuen einheitlichen Managementtools auf, das sowohl bei Brauern als auch beim Getränkefachhandel derzeit schon in der Praxiserprobung befindet.Â
Premiere feiert in diesem Jahr die Sonderschau Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft in Halle 4A, die in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) entsteht. Mit dieser Neuerung unterstreicht die Messe, dass sie sich noch mehr als bisher für die Besuchergruppe der Winzer und Sekthersteller öffnet.
Impulse für die Branche bieten die Preisverleihungen: Die Verleihung der „World Beverage Innovation Awards“ am 28. November 2023 im BrauBeviale Forum zeichnet die Besten aus – in den Kategorien Bestes Produkt, beste Verpackung, beste Innovation und bestes Geschäftsszenario.
Quelle:Â BrauBeviale
Weitere Meldungen zu Getränkeverpackungen

Packaging Of The Month – Dezember
Jeden Monat stellen wir gemeinsam mit Berndt+Partner Creality Packaging of the Month vor. Dieses Mal blicken wir auf zwei Nachfüllverpackungen.

BrauBeviale 2023 startet
Nach vier Jahren Pause kommt die Getränkeindustrie in Nürnberg bis zum 30. November wieder zur BrauBeviale zusammen.

BrauBeviale in den Startlöchern
Die Brau- und Getränkewirtschaft trifft sich vom 28. bis 30. November zur BrauBeviale in Nürnberg und freut sich auf Möglichkeiten zum Austausch.Â

Aseptischer Getränkekarton mit faserbasierter Barriere
Tetra Pak und Lactogal haben einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht und erhöhen damit den Anteil nachwachsender Rohstoffe auf 90 Prozent. Die neue Verpackung wurde vom Carbon Trust als klimaneutral zertifiziert.

Fokus auf Tethered Caps
Bericap zeigt auf der BrauBeviale Lösungen für die Getränkebranche. Ein besonderer Fokus beim Messeauftritt liegt auf Tethered Cap Lösungen.

Getränketrays aus Kunststoffabfall
Greiner Packaging hat ein Kunststofftray entwickelt, das zu 70 Prozent aus recyceltem PET besteht, das aus dem Gelben Sack gewonnen wird.Â