Für PET Multipacks von Coca-Cola HBC Österreich hat Mondi eine Banderolenverackung entwickelt. Sie ersetzt Schrumpfverpackungen aus Kunststoff und hält die Getränkeflaschen beim Transport zusammen.
Mondi hat eine neue, nachhaltigere Banderolenverpackung auf den Markt gebracht. Diese dient als Ersatz für die herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackung von 1,5 Liter Multipacks mit kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, welche von Coca-Cola HBC in Österreich hergestellt werden, und fixiert diese zuverlässig. Die Hug-IT-Lösung hält sechs Flaschen während des Transports fest zusammen, und besteht aus Mondis Advantage SpringPack Plus, welches von Guinness World Records als das stärkste Papier der Welt ausgezeichnet wurde.
Die Hug-IT-Banderole verfügt über eine hohe Zugfestigkeit und eine Dehnbarkeit, wodurch die sechs Flaschen während des Transports – von der Fabrik über den Einzelhändler bis hin zum Verbraucher – zuverlässig in aufrechter Position zusammengehalten werden. Die Banderole wird die 1,5 Liter PET Multipacks der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix sichern und in Einzelhandelsgeschäften in ganz Österreich verkauft werden.
„Unser Ansatz lautet: Papier, wann immer möglich, und Kunststoff, wenn sinnvoll – und die Schrumpfverpackungslösung, die für die Bündelung von Flaschen auf allen Kontinenten und in allen Branchen verwendet wird, bietet die ideale Gelegenheit, dies in die Praxis umzusetzen. Durch die Herstellung eines derart starken Papiers sind wir in der Lage, die Funktion der Plastik-Schrumpfverpackung zu kopieren und mit unseren Hug-IT-Papierbanderolen, die den Plastikverbrauch reduzieren, einen sicheren Transport von Multipacks zu ermöglichen.“
Silvia Hanzelova, Sales Director Speciality Kraft Paper bei Mondi
Advantage SpringPack Plus besteht zu 100 Prozent aus Kraftpapier, welches aus Holz, einem erneuerbaren Material, hergestellt wird. Das Kraftpapier, wird aus verantwortungsvoll beschafften Fasern hergestellt und kann in den bestehenden Papierrecyclingströmen wiederverwertet werden.

Die Entwicklung der Hug-IT-Lösung hat drei Jahre in Anspruch genommen, von der Konzeption über die Planung und Testphase bis hin zum fertigen Produkt in den Regalen. An der Entwicklung waren mehrere Geschäftsbereiche von Mondi beteiligt und es fand eine segmentübergreifende Zusammenarbeit statt, bei der das Know-how des Unternehmens in der Papierverpackung und -verarbeitung genutzt wurde, um nachhaltigere, technisch fortschrittliche Lösungen zu schaffen. Die Banderolen werden auf automatisierten Maschinen von Krones hergestellt. Expertenteams von Mondi, Coca-Cola HBC und Krones haben eng zusammengearbeitet, um die Herausforderungen in Bezug auf die erforderliche Festigkeit und Dehnbarkeit des Papiers zu meistern.
„Der schonende Umgang mit Ressourcen und recycelbaren Materialien ist eine der wichtigsten Säulen unserer Nachhaltigkeitsstrategie und spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des nachhaltigen Verpackungsmixes für den österreichischen Markt. Mit der Einführung unserer neuen, bisher weltweit einzigartigen Lösung können wir in Zukunft den Materialeinsatz um weitere 200 Tonnen Kunststoff pro Jahr reduzieren. Es war eine Freude, mit Mondi und unseren anderen Partnern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam einen Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft zu leisten.“
Felix Sprenger, Supply Chain Director bei Coca-Cola HBC Österreich
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zu Getränkeverpackungen

Carlsberg Britvic investiert 20 Millionen Pfund in neue Dosenlinie
Zusätzlich hat Carlsberg Britvic vier Millionen Pfund in ein neues Logistikzentrum nahe Wolverhampton investiert.

Sibeg installiert erste aseptische PET-Komplettanlage
Sibeg, offizieller Coca-Cola-Abfüller für Sizilien, beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und betreibt acht Produktionslinien.

Coca-Cola testet Multipacks ohne Kunststofffolie bei Penny
Coca-Cola und Coca-Cola Europacific Partners starten in Deutschland einen Pilotversuch für eine neue Generation von Multipack-Verpackungen.

Premiere für Indiens erste Papierflasche
Das Projekt basiert auf einer Partnerschaft zwischen Frugalpac und ITC, einem der größten Verpackungsunternehmen Indiens.

Ahlstrom bringt heimkompostierbare Kaffeekapsel-Lösungen auf den Markt
Das neue Material ermögliche es Marken und Verarbeitern, Kaffeepads zu entwickeln, die Verbraucher im eigenen Garten kompostieren können.

Guala Closures steigt in den Pharmaverschlussmarkt ein
Guala Closures will mit der Übernahme der österreichischen KWK Kunststoffwerk Kremsmünster in den Markt für pharmazeutische Verschlüsse einsteigen.



