Für PET Multipacks von Coca-Cola HBC Österreich hat Mondi eine Banderolenverackung entwickelt. Sie ersetzt Schrumpfverpackungen aus Kunststoff und hält die Getränkeflaschen beim Transport zusammen.
Mondi hat eine neue, nachhaltigere Banderolenverpackung auf den Markt gebracht. Diese dient als Ersatz für die herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackung von 1,5 Liter Multipacks mit kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, welche von Coca-Cola HBC in Österreich hergestellt werden, und fixiert diese zuverlässig. Die Hug-IT-Lösung hält sechs Flaschen während des Transports fest zusammen, und besteht aus Mondis Advantage SpringPack Plus, welches von Guinness World Records als das stärkste Papier der Welt ausgezeichnet wurde.
Die Hug-IT-Banderole verfügt über eine hohe Zugfestigkeit und eine Dehnbarkeit, wodurch die sechs Flaschen während des Transports – von der Fabrik über den Einzelhändler bis hin zum Verbraucher – zuverlässig in aufrechter Position zusammengehalten werden. Die Banderole wird die 1,5 Liter PET Multipacks der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix sichern und in Einzelhandelsgeschäften in ganz Österreich verkauft werden.
“Unser Ansatz lautet: Papier, wann immer möglich, und Kunststoff, wenn sinnvoll – und die Schrumpfverpackungslösung, die für die Bündelung von Flaschen auf allen Kontinenten und in allen Branchen verwendet wird, bietet die ideale Gelegenheit, dies in die Praxis umzusetzen. Durch die Herstellung eines derart starken Papiers sind wir in der Lage, die Funktion der Plastik-Schrumpfverpackung zu kopieren und mit unseren Hug-IT-Papierbanderolen, die den Plastikverbrauch reduzieren, einen sicheren Transport von Multipacks zu ermöglichen.”
Silvia Hanzelova, Sales Director Speciality Kraft Paper bei Mondi
Advantage SpringPack Plus besteht zu 100 Prozent aus Kraftpapier, welches aus Holz, einem erneuerbaren Material, hergestellt wird. Das Kraftpapier, wird aus verantwortungsvoll beschafften Fasern hergestellt und kann in den bestehenden Papierrecyclingströmen wiederverwertet werden.

Die Entwicklung der Hug-IT-Lösung hat drei Jahre in Anspruch genommen, von der Konzeption über die Planung und Testphase bis hin zum fertigen Produkt in den Regalen. An der Entwicklung waren mehrere Geschäftsbereiche von Mondi beteiligt und es fand eine segmentübergreifende Zusammenarbeit statt, bei der das Know-how des Unternehmens in der Papierverpackung und -verarbeitung genutzt wurde, um nachhaltigere, technisch fortschrittliche Lösungen zu schaffen. Die Banderolen werden auf automatisierten Maschinen von Krones hergestellt. Expertenteams von Mondi, Coca-Cola HBC und Krones haben eng zusammengearbeitet, um die Herausforderungen in Bezug auf die erforderliche Festigkeit und Dehnbarkeit des Papiers zu meistern.
“Der schonende Umgang mit Ressourcen und recycelbaren Materialien ist eine der wichtigsten Säulen unserer Nachhaltigkeitsstrategie und spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des nachhaltigen Verpackungsmixes für den österreichischen Markt. Mit der Einführung unserer neuen, bisher weltweit einzigartigen Lösung können wir in Zukunft den Materialeinsatz um weitere 200 Tonnen Kunststoff pro Jahr reduzieren. Es war eine Freude, mit Mondi und unseren anderen Partnern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam einen Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft zu leisten.”
Felix Sprenger, Supply Chain Director bei Coca-Cola HBC Österreich
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zu Getränkeverpackungen

Herma und Wausau Coated Products starten strategische Partnerschaft
Ein zentrales Ziel der Partnerschaft ist die wechselseitige Erschließung neuer Märkte.

Boom bei alkoholfreien Getränken in Dosen
In Deutschland boomt der Verkauf von alkoholfreien Getränken aus Dosen. Vor allem bei Jüngeren wird die Dose immer beliebter und die verkaufte Menge steigt rasant, wie Daten des Marktforschers NIQ zeigen.

TopClip bündelt Getränke-Multipacks nachhaltig
Das automatische TopClip-System von Smurfit Westrock ist papierbasiert, biologisch abbaubar und hat geringeren CO2-Fußabdruck als eine Schrumpffolie.

drinktec 2025 voll auf Kurs
Neues Rahmenprogramm “Liquidrome” setzt Schwerpunkte bei Gesundheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Neues Mattierungsverfahren für digitale Etiketten
Mit dem neuen Mattierungsverfahren Gallus MatteJet können Druckereien digitale Etiketten inline mit einer matten Oberfläche produzieren.

Vetropack modernisiert Werk in Hum na Sutli
Die Maßnahme begann im September 2024 und fokussierte sich auf drei zentrale Bereiche.