Zum 1. Januar 2023 bekommt die Heidelberger Druckmaschinen AG eine neue CFO. Tina von der Glotz übernimmt die Position von Marcus A. Wassenberg. Sie bringt Erfahrung aus ihrer Zeit als Senior Vice President Global Financial Strategy bei Fresenius mit und soll mit an der begonnenen strategischen Neuaufstellung der Gruppe arbeiten.
Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG ernannte in seiner heutigen Sitzung Tania von der Goltz mit Wirkung zum 01.01.2023 zur CFO. Sie tritt zum gleichen Zeitpunkt bei Heidelberg ein und wird Mitglied des Vorstands. Tania von der Goltz folgt damit Marcus A. Wassenberg, dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen kürzlich bekanntgegeben worden war. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ludwin Monz, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt die Funktion des Arbeitsdirektors.
„Ich freue mich außerordentlich auf die neue Aufgabe bei HEIDELBERG, um zusammen mit dem Vorstand und den Mitarbeitenden den eingeschlagenen Weg zu nachhaltigem Wertwachstum mitzugestalten. Dem Aufsichtsrat möchte ich für sein Vertrauen herzlich danken.“
Tania von der Goltz
Tania von der Goltz war zuletzt bei Fresenius Medical Care als Senior Vice President Global Financial Strategy für die globale Finanzstrategie ihres Unternehmens verantwortlich. Sie initiierte und leitete unter anderem internationale Wertsteigerungsprogramme und hatte als Leiterin des globalen Akquisitions- und Investmentkomitees prägenden Einfluss auf die M&A Aktivitäten des DAX-Konzerns.
„Wir freuen uns sehr, mit Tania von der Goltz eine langjährig erfahrene und überaus kompetente Finanzexpertin für HEIDELBERG gewonnen zu haben. Sie wird einen Unterschied bei der erfolgreichen Weiterentwicklung machen. Wir konnten die vakant gewordene CFO-Position damit zeitnah besetzen und einen geordneten Übergang sicherstellen.“
Dr. Martin Sonnenschein, Vorsitzender des Aufsichtsrats
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Tania von der Goltz. Gemeinsam werden wir die begonnene strategische Neuaufstellung, die finanzielle Stärkung und kulturelle Transformation von Heidelberg vorantreiben.“
Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzende
Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Optima verzeichnet 2024 Rekordwachstum
Die Unternehmensgruppe berichtet über ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent auf 800 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2024.

Puma setzt gezielt auf Papierverpackungen
99 Prozent der Papier- und Kartonverpackungen bestehen mittlerweile aus recyceltem Material oder sind FSC-zertifiziert.

Führungswechsel bei 100. Hauptversammlung von Koenig & Bauer
Mit dem Ablauf der Hauptversammlung übergab Dr. Andreas Pleßke den Vorstandsvorsitz an Dr. Stephen Kimmich.

International Paper prüft Bau eines neuen Werks
Die geplante Anlage soll Teil der strategischen Wachstumsinitiative in Nordamerika sein.

LyondellBasell plant Verkauf europäischer Standorte
Mit der geplanten Transaktion verfolgt LyondellBasell seine Strategie, das Geschäft auf profitable Kernbereiche und nachhaltige Lösungen auszurichten, heißt es.

Trioworld gründet Joint Venture mit Filmtec
Mit dem Joint Venture mit Filmtec verfolgt Trioworld eigenen Angaben zufolge einen wichtigen Schritt zur internationalen Expansion.