Um neue Zielgruppen zu erschließen und nah bei den Kunden zu bleiben, passen Unternehmen immer wieder das Design ihrer Marken und Produkte an. So nun auch Dr. Oetker für seine Müsli-Marke Vitalis. Dabei kommt das neue Verpackungsdesign von der Peter Schmidt Group und soll am Point of Sale für mehr Orientierung sorgen.
Die Produkte von Vitalis gehören zu den Klassikern unter den Müslis in Deutschland – mit einer über die Jahre gewachsenen Zahl von Untergruppen wie Knuspermüsli, Weniger Süß oder Super Müsli, die spezifische Trends und Vorlieben bedienen. Mit Unterstützung der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group bringt Vitalis nun neue Ordnung in das Sortiment, wirkt moderner und zugleich genussvoller. Das alles, ohne sich allzu weit vom etablierten Look zu entfernen.
“Durch den modernen und aufmerksamkeitsstarken Look des Vitalis Sortiments wird die Sichtbarkeit am Regal deutlich erhöht. Die farbenfrohe Gestaltung ermöglicht eine leichtere Sortendifferenzierung, sodass jeder sein persönliches Lieblingsmüsli auf Anhieb findet.“
Veronika Kempf, Brand Manager bei Dr. Oetker

Über einen Zeitraum von anderthalb Jahren hat das Team rund um Executive Creative Director Pedro Vilar und Design Director Ann Kalkschmidt das Markendesign überarbeitet. Dazu gehörten auch die Modernisierung des Logos sowie die Erarbeitung eines neuen Markendachs. Ziel war dabei, einen unverwechselbaren „Vitalis-Stil“ auf die Produkte zu bringen. Basierend auf dem von der Agentur BBDO entwickelten neuen Motto „Hungrig aufs Leben“ kommt Lebensfreude in jedes Gestaltungselement der Packungen: locker verteilte Zutaten, sympathische und erklärende Illustrationen sowie farbenfrohe Akzente. Das individuell gestaltete Markendach zahlt auf die Vorzüge des jeweiligen Produktes ein – sei es mit Ecken und Kanten wie bei den Knuspermüslis, einem mit Superhelden assoziierten Diamanten auf den Super Müslis oder wolkig gestaltet bei der „Weniger Süß“-Reihe.

Die Rückseiten der Verpackungen laden Müslikäufer zudem ein, auf Entdeckungsreise zu gehen: Sie sind illustrativ und unterhaltsam gestaltet und bringen kleine Storytelling-Momente auf den Frühstückstisch. Für Vitalis hat die Peter Schmidt Group genau dies berücksichtigt: mit rund vierzig verschiedenen Designs für die gesamte DACH-Region.
“Die Verpackung wird im Medienmix oft unterschätzt. Vom Kauf bis zur Entsorgung wird eine Müsliverpackung rund vierzig Mal in die Hand genommen – und jeder dieser Kontaktpunkte bietet für Marken die Möglichkeit, die emotionale Verbindung zum Verbraucher zu stärken.“
Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group
Quelle: Peter Schmidt Group
Weitere Meldungen Verpackungsdesign

Schnelle Verpackungsentwicklung mit Design2Market
Mit dem Design2Market-Ansatz hat Smurfit Westrock gemeinsam mit Frittenwerk in kürzester Zeit eine neue Lieferbox für den Transport per Fahrradkurier konzipiert.

Berlin Packaging präsentiert innovative Verpackungslösungen für Wein und Spirituosen
Nachhaltige Designs und individuelle Gestaltung stehen im Fokus.

Koehler: Pasta in Papier verpackt
IRIS Bio und Koehler Paper bringen Pasta in einer recyclebaren Papierverpackung auf den Markt.

Etiketten: Achertäler Druckerei gewinnt FINAT Awards mit Z+G-Farben
Die Achertäler Druckerei gewinnt FINAT Awards für ein Künstler-Weinetikett. Zeller+Gmelin-Farben sorgten für ein herausragendes Druckergebnis.

Start der Paris Packaging Week
Die Paris Packaging Week hat ihre Tore auf dem Gelände der Paris Expo Porte de Versailles geöffnet und erwartet an den zwei Messetagen mehr als 13.000 Besucher.

Award für Naschnatur-Redesign
Die Hamburger Markenagentur Hajok Design hat die Verpackung der Naschnatur Mini-Eistörtchen neu gestaltet und wurde dafür mit dem German Design Award ausgezeichnet.