Niedrigdruck-Membrandosierpumpe für die Lebensmittelindustrie

Eine Membrandosierpumpe für den Niedrigdruckbereich von weniger als 20 bar in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zeigt Lewa auf dem Stand des Kooperationspartners Pomac Pumps. Das Produkt aus der „Ecodos“-Serie in der „Hygienic“-Ausführung ist optimiert für den Einsatz in sensiblen Produktionsumgebungen mit hohen Hygienestandards.

Membrandosierpumpe „Ecodos“ in der „Hygienic“-Ausführung. (Bild: Lewa GmbH)

Membrandosierpumpe „Ecodos“ in der „Hygienic“-Ausführung. (Bild: Lewa GmbH)

Die Ecodos-Membrandosierpumpe zeichnet sich nach Angaben der Lewa GmbH aus Leonberg durch die schonende, scherarme Flüssigkeitsförderung aus. Geeignet ist sie für komplizierte Dosierverfahren von Medien bis zu einer Temperatur von 80 Grad Celsius in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Mit einer Dosiergenauigkeit von plus, minus einem Prozent bietet die Pumpe eine hohe Zuverlässigkeit. Hinzu kommt eine geringe Wartungsintensität.

In der „Hygienic“-Ausführung besteht die Ecodos aus 1.4435-Edelstahl mit reduziertem Kohlenstoff- und Ferritgehalt. Die vierlagige Membrankonstruktion besteht aus zwei Arbeitsmembranen, einer Überwachungsmembran und einer druckfesten Sicherheitsmembran mit Überwachungsmechanismus. Die Pumpenköpfe werden aus Polypropylen (PP) oder optional aus elektropoliertem Edelstahl gefertigt. Deren Oberflächenrauigkeit ist geringer als 0,5 Mikrometer, weshalb sie leicht zu reinigen sind.

Ecodos auf der Anuga FoodTec 2018: Halle 10.2, Stand G070/G078