Kartoffelnetze von Norma jetzt noch grüner

Kartoffelnetze von Norma
Lebensmittel-Discounter Norma mit den neuen Kartoffelnetzen noch mehr Plastik ein. (Bild: Norma)

Die Norma-Eigenmarke Ernte Krone optimiert die Kartoffelnetze und spart dabei 50 Prozent Verpackungsmaterial ein. Bei der Herstellung wird nur noch ein Material für Netz und Banderole verwendet.

Dank der neuen Carry-Fresh-Netze Claf spart das Unternehmen nun bis zu 50 Prozent des Verpackungsmaterials ein. Netz und Banderole bestehen nur noch aus einem Material. So wird die Entsorgung in der gelben Tonne noch bequemer möglich. Die umweltschonenderen Verpackungsnetze von Norma besitzen dabei die gewohnten Eigenschaften, sind reißfest, stabil und gut zu tragen.

Kartoffelnetze gut recycelbar

Mit den ressourcenfreundlicheren Netzen geht der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma einen weiteren Schritt in der Nachhaltigkeitsoffensive des Unternehmens. Die Kartoffeln werden bereits in den Claf Netzen angeboten. Mit 23 Gramm Plastik pro Quadratmeter werden bei der Herstellung der Netze für die 1,5 Kilo Bio-Kartoffeln weniger Ressourcen benötigt als bei herkömmlichen Netzen (55g/qm). Zudem überzeugt das Material durch seine Recyclingfähigkeit.

Jede Verpackung von Norma soll nun in punkto Nachhaltigkeit geprüft werden. Anpassungen wurde bereits bei Wattestäbchen, Alufolie oder den Graspapiertüten vorgenommen. Das Ziel: Ressourcen – allen voran Plastik – einzusparen und so einen positiven Einfluss auf die Umweltbilanz zu nehmen.

Quelle: Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG