Nordisch inspiriert: NUUK-Wasserflaschen aus rPET

Asymmetrische Form, kunstvolles Design: Die Flasche NUUK aus 100 Prozent rPET hebt sich im Supermarktregal deutlich ab.
Asymmetrische Form, kunstvolles Design: Die Flasche NUUK hebt sich im Supermarktregal deutlich ab. (Bild: Sidel)

Sidel stellt mit NUUK ein neues Flaschenkonzept vor, dabei hat man sich vom hohen Norden und der Wikingerkunst inspirieren lassen. Die NUUK-Wasserflaschen bestehen aus transparentem, 100 Prozent recyceltem PET (rPET).

Die von Sidel entworfene Nuuk-Flasche wurde für aus Fjorden gewonnene Premium-Wassermarken konzipiert. Die grönländische Hauptstadt Nuuk war Namensgeber für die gleichnamige Marke mit dem Slogan „Frozen, Authentic, Unique“. Mit ihrem klaren, einzigartigen Design soll die 500-ml-Flasche den Markenkern widerspiegeln und sich mit ihrer asymmetrischen Form am Point-of-Sale abgrenzen.

„Einen bedeutenden Faktor innerhalb des Designs stellt die spezielle Eisformation am unteren Teil der Flasche dar, welche gleichzeitig auch ihre Strukturverstärkt. Sie erweckt den Eindruck, dass die Flasche aus dem Eis emporsteigt.“ Laurent Lepoitevin, Packaging Design Engineer Sidel

Der tiefe Boden der Flasche soll einen Felsgletscher assoziieren, aus dem sich eine wie gefroren wirkende Flasche erhebt. Hergestellt wird er mithilfe des patentierten Boden-Formsystems BOSS (Base Over Stroke System) von Sidel. Die mechanische Formgebung während des Streckblasprozesses optimiert die Materialverteilung im Bodenprofil der fertigen Flasche. Der breite, blauen Verschluss in Eisform soll den Premiumcharakter des Produkts unterstreichen. Die Flasche ist zudem mit am Hals befestigten Verschlüssen kompatibel.

Von den Formen des Eises inspiriert.

Von den Formen des Eises inspiriert. (Bild: Sidel)

„Neben der Wasserqualität und seiner durch die Fjorde symbolisierten Integrität geht der Einsatz von 100 Prozent rPET Hand in Hand mit Sidels Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und dem Bestreben, eine recycelbare Verpackung in Lebensmittelqualität in einem geschlossenen Kreislauf zu produzieren“, erläutert Lepoitevin hinzu.

Nuuk Etikettendesign erinnert an Wikingerkunst

Im 10. Jahrhundert lebten Wikinger in der Gegend des heutigen Nuuk, deren frühmittelalterlicher Borrestil lieferte die Inspiration für das Design des transparenten Haftetiketts. „Der Borrestil zeichnet sich durch eine Reihe geometrischer, ineinander verschlungener Knotenmuster und zoomorphischer Motive mit einzelnen Tieren aus“, erklärt Lepoitevin.

Fünf Versionen des Etiketts zeigen Designs, die auf diesen geometrischen Mustern basieren. Da ist zuerst das Markenlogo: eine Schneeflocke in Verbindung mit einem Vegvísir (Isländisch für Wegweiser). Dieses altnordische Schutz-und Begleitsymbol sollen die Wikinger als eine Art Kompass verwendet haben. Auch die anderen Motive beziehen sich auf die Wikingerkultur: das traditionelle Schiff, zwei sich umgekehrt gegenüberliegende Fische, ein Polarfuchs und ein Eisbär.

Quelle: Sidel