Omron erhält EcoVadis Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Wetkugel, die in beiden Händen gehalten wird.
(Bild: Omron)

Automatisierungsspezialist Omron wurde im jüngsten EcoVadis-Rating mit Platin bewertet. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für seine Nachhaltigkeitsleistung.

EcoVadis mit Sitz in Frankreich bewertet mehr als 65.000 Unternehmen in 160 Ländern der Welt in puncto Corporate Social Responsibility (CSR). Dabei sind die CSR-Themen in vier  Gruppen unterteilt: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Beurteilungs-Ratings reichen aktuell von Bronze über Silber und Gold bis Platin.

EcoVadis für Omron: Gesamtleistung honoriert

Anerkannt wurden insbesondere die Festlegung des Unternehmens auf das Umweltziel von Omron Carbon Zero.  Dieses Ziel sieht unter anderem vor, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren. Zugleich beinhaltet es die Festlegung quantitativer Ziele für zahlreiche ökologische Herausforderungen. Außerdem wurde im Bereich Arbeits- und Menschenrechte der Aufbau eines Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystems, welches ein Zertifizierungssystem von Drittanbietern umfasst, positiv bewertet.

„In Europa waren 70 Prozent der im Geschäftsjahr 2019 eingehenden Anfragen zu Umwelt, Soziales und Regierung mit EcoVadis verbunden. Das EcoVadis-Rating ist ein leistungsfähiges Instrument, das gemeinsame Werte unterstreicht und Geschäftsmöglichkeiten fördert. Wir sind zuversichtlich, dass das Erreichen des Platin-Ratings in diesem Jahr von unseren Kunden in der EMEA-Region als großer Mehrwert angesehen wird.“ Eleonora Denna, European Product Regulatory Compliance Specialist bei Omron Europe

Die Kerntechnologien der Omron Corporation liegen in den drei Bereichen Sensorik, Steuerung und künstliche Intelligenz. Das Unternehmen wurde 1933 gegründet und beschäftigt weltweit derzeit über 30.000 Mitarbeiter.

Quelle: Omron