
Schreiner Group erweitert Standort Dorfen
Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

Das Robotik-Unternehmen Omron wurde für seine LD- und HD-Serie mit dem METI Award des japanischen Wirtschafts- und Finanzministeriums ausgezeichnet. Die Transportroboter des Herstellers können zur Automatisierung der Intralogistik beitragen.
Die mobilen Roboter der LD- und HD-Serie von Omron haben jetzt den METI Award des japanischen Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) erhalten, der im Zuge des 10. Robotic Award-Programms verliehen wurde. Diese Initiative würdigt herausragende Roboter, Komponenten und Software. Ziel ist es, die Entwicklung von Robotertechnologien sowie den Robotereinsatz in Japan zu fördern. Vor allem die produktive Transportplattform, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der mobilen Roboter der LD/HD-Serie von Omron wurden diesbezüglich hervorgehoben. Die Lösungen würden zur Weiterentwicklung der weltweiten Fertigungsindustrie beitragen und künftige Projekte im Industrieumfeld signifikant unterstützen.
Mit den mobilen Robotern lassen sich Flotten mehrerer autonomer mobiler Roboter (AMRs) bilden. Das System kombiniert verschiedene Technologien. Ein Beispiel ist Simultaneous Localization and Mapping (SLAM), das es ermöglicht, Karten unbekannter Umgebungen zu erstellen, gleichzeitig den Standort zu verfolgen und Hindernisse zu vermeiden. Derartige Transportplattformen können in Kooperation mit Systemintegratoren künftig dazu beitragen, viele Bereiche zu automatisieren und soziale Probleme anzugehen.
Da sich immer mehr Unternehmen mit schnellen gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert sehen, müssen Aufgaben im Bereich des Materialtransports zunehmend automatisiert werden. Ein Beispiel: High-Mix-Low-Volume, also ein hoher Mischgrad bei geringen Stückzahlen, gehört ebenso zu den Veränderungen, die anzugehen sind, wie wachsender Fachkräftemangel sowie strenge Sicherheits- und Hygienevorgaben.
Frühere Generationen von Transportrobotern mussten oft Herausforderungen bewältigen und angepasst werden, bevor sie im größeren Umfeld eingesetzt werden konnten. Die LD/HD-Serie ist laut Hersteller jedoch so konzipiert, dass sie sich ohne Änderung des Produktionsumfelds flexibel nutzen lässt. Mehrere mobile Roboter von Omron können in einer Flotte zusammenarbeiten, um die Produktivität zu steigern, und sie können sicher zwischen menschlichen Mitarbeitern agieren.
Quelle: Omron

Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

Ishida übernimmt RobotGrader und stärkt damit seine Position als Anbieter automatisierter Verpackungslösungen für Proteinprodukte.

Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.

Die SPS 2025 in Nürnberg zog 56.000 Fachbesucher und 1.175 Aussteller an.

Mit einem neuen Sensor bringt Igus eine smarte Lösung für Industrieroboter auf den Markt, die Energiekettensysteme aktiv überwacht und bereits bei der Inbetriebnahme durch Condition Monitoring unterstützt.

Die Kelterei Krämer, Herstellerin der Apfelweinmarke Bembel-With-Care, nutzt für die Kennzeichnung ihrer Trays und Paletten Technik von Rea Elektronik.
